+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem Elektik Hupe/licht


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard Problem Elektik Hupe/licht

    Moin Moin da es die letztentage nur am schütten war , und ich nicht fahren konnte. Wollte :( ich mein Elektrik problem angegangen, welches ich seit ca 1 jahr habe , und nun wollte ich dieses mal beheben da es mich schon immer störte

    also wenn ich den Hupenschalter länger drücke Quitscht die hupe und das licht wird heller habe da nun schon ewig rum geguckt aber finde den fehler nicht , habt ihr evtl nen plan wo drann das liegen kann , ich habe Eine KR51/2L Vape verbaut , 3 poliger Blinkgeber ,

    ich vermute das da jemand den blinkgeber falsch angeschlossen hat , der Blinkgeber hat folgende Bezeichnung 49, 49a, 31, laut schaltplan soll das kabel vom Regler und Pluspol von der hupe auf 49 , und 49a vom blinkgeber zum schalter und was soll ich mit 31 machen masse? wie soll der blinkgeber angeschlossen werden ?

    bitte um euren rat habe Folgenden schaltplan benutzt http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde mal in den Schalter schauen , da könnte eventuell in Kabel lose sein



    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Da auch bei der VAPE der Scheinwerfer mit Wechselspannung (AC) und die Hupe mit Gleichspannung (DC) versorgt werden, es sich also um zwei eigentlich weitgehend unabhängige Stromkreise handelt, würde ich den Fehler im Bereich der Masse vermuten, es sei denn der Regler hätte eine Macke.

    Und bei dem Anschluss 31 vom Blinkgeber handelt es sich um den Masseanschluss.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard ok

    ok an dem masse anschluss war nen massekabel vom regler drann war das der fehler ?

    wo muss die 31 ran Rahmenmasse?

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    hm funktioniert nicht richtig ich habe auch 2 Braune kabel die von regler ab gehen einses ist über , eins geht zur motormasse , und das andere? vllt zum blinkgeber?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Wenn die am Regler an einem Anschluss hängen, dann kannst Du das freie für den Blinkgeber 31 nehmen.

    Peter

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard Weiteres Problem

    Hm irgendwie funktioniert das alles nicht richtig mehr , ich habe 2. Kabel über vom Regler welche im Schaltplan nicht eingezeichnet so wie hier um es sich besser vorzustellen http://www.mopedstore.de/bilder/prod...egler-Vape.jpg

    eins geht zum blinkgeber an die 31 blinker funktionieren schonmal und das andere Massekabel wo soll das hin hab's an den Rahmen geklemmt ? Aber die Hupe funktioniert einfach nicht wenn ich die Hupe auf Dauer Strom schalte funktioniert sie einwandfrei also schließe ich Defekt der Hupe aus am Schalter kommt auch Strom auf dem blinkgeber wen ich drück laut Multimeter wodran kann es liegen das die Hupe einfach nicht will ? Bitte um euren Rat mir gehen langsam die Ideen aus

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Liegt denn an der Hupe Batteriespannung an? Wenn nein, dann prüfe die Leitung zum ZüLiScha.
    Der Hupenknopf schaltet nach Masse. Wenn das nicht funktioniert, dann hupt es nicht.
    Das kannst Du einfach prüfen, indem Du den masseseitigen Anschluss der Hupe mittels eines Kabels mit einem der Massepunkte verbindest. Hupt es dann, dann liegt's am Hupenknopfkontakt.

    Peter

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    du meinst auf dauermasse schalten ? ja dann hupt es , also kabel an - der hupe anschliesen und das auf masse schalten ? und + auf den schalter?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Dasl, Du scheinst keinen echten Plan von Elektrik zu haben.
    Wenn die eingebaute Hupe hupt, sobald Du ihren masseseitigen Anschluss dirket auf Masse legst, dann hast Du quasi den Schalter überbrückt und so herausgefunden, dass er die Quelle des Übels ist.

    Ob nun das Kabel im Schalter abgegammelt ist, der Kontakt an sich seinem Namen keine Ehre mehr macht oder aber die Masse im Schalter/am Lenker keinen Kontakt zur Motormasse hat, das musst Du nun selber herausfinden.

    Peter

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard hm

    ja tut mir leid Etechnik war auch nie meins hab mich damals schon 2 jahre durch die Etechnik in der schule geqüalt und knapp bestanden sry :(


    sry hatte mich vertan wenn ich Hupe -pol auf masse schalte hupt es nicht
    also ich habe noch gut 4 schalter liegen gehabt anderen eingebaut der schalter ist es auf jedenfall schonmal nicht ,

    also neues kabel an der schalter ohne erfolg
    alle kontakt sind ok
    Motormasse das kabel was von motor aus geht geht an das halteblech von der Zündspule von da geht dann noch nen anderes kabel weiter und geht an die halterung von Regler , denke ist auch alles Ok zumindist haben die kabel alle durchgang also schliese ich bruch aus zudem ist die vape ja nicht so alt ca 1 jahr aber bin vllt mit der KR51/2L 5km mit vape gefahren

    Lenkermasse werd ich gleich nochmal prüfen und werde dann berichten

    ich entschuldige mich wegen der schreibweise aber mein handy ist schrott und geht nicht anders

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Dasl1990 Beitrag anzeigen
    Etechnik war auch nie meins
    Dann hilft nix anderes als systematisches Vorgehen.
    1. Nimm den zur Zwiebacksäge passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen.
    2. Drucke ihn aus
    3. vergleiche ihn, besonders die Kabelfarben, mit der Realität
    4. schreibe/zeichne Abweichungen in den Schaltplan
    5. lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks
    6. verstehe was Du liest
    7. beherzige meinen Schraubär-Tip: Prüflampe
    8. mach den Motor an
    9. prüfe von den Lichtspulen angefangen bis hin zum Verbraucher den Weg des Birnensafts.
    10. merke Dir, an welcher Stelle auf diesem Weg noch Spannung nachweisbar ist und wo nicht mehr.
    11. trage beides in den Schaltplan ein
    12. zwischen diesen beiden Punkten liegt der Fehler

    Peter

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    also es war tatsächlich nen masseproblem am lenker , bissl lack abgekratz und es hupt nun habe ich allerdings das problem das sie hupt sobald ich die zündung an mach also dauerhupe

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Dann untersuche den Hupentaster im Kombischalter neben dem Kupplungsgriff.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik ;licht und Hupe
    Von simsonschwalbe67 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 01:50
  2. elektik
    Von kuby88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 19:03
  3. Licht, Hupe, Bremslicht
    Von greg121 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:11
  4. Elektik Problem
    Von Rough Rider of Love im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:16
  5. S53 : Hupe knackt nur leise und licht ist nicht hell
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.