+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Licht, Zündschloss und Zündung


  1. #1
    Avatar von Preussenschwalbe
    Registriert seit
    30.08.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5

    Standard Probleme mit Licht, Zündschloss und Zündung

    Guten Abend liebe Simsonfreunde,

    endlich möchte ich nun meine geliebte Schwalbe von Bayern, wo ich sie bei einem Freund zwischen geparkt habe, in meine Wahlheimat und Studienort Wien überführen. Geplant ist, die Strecke mit der Schwalbe zu fahren. Genau 400km, vorraussichtlich 9h reine Fahrtzeit durch eine wunderschöne Landschaft.

    Dafür muss die Schwalbe allerdings technisch und vor allem elektrisch in einem einwandfreien Zustand sein. Vor allem die Elektrik, da ich davon ausgehe mit deutschem Nummernschild von der Wiener Polizei des öfteren angehalten und kontrolliert zu werden.

    Der Motor läuft soweit ohne Probleme. Trotzdem wurden der Vergaser gereinigt und auch ein Ölwechsel ist noch geplant. Die Probleme fingen erst bei der Elektrik an. Das Bremslicht und Rücklicht funktionierten nicht. Die Hupe funktionierte noch nie, was mich allerdings nicht wirklich stört. Die Blinker blinkten nicht, sondern leuchteten. Kurz nach Erwerb der Schwalbe, mittlerweile schon 6 Jahre her, habe ich eine Vape verbaut. Dabei habe ich allerdings etwas geschlampt und den alten Kabelbaum mit dem neuen vermischt. Dieses Manko sollte nun behoben werden.

    Einen neuen Kabelbaum für die Schwalbe KR51/2 mit VAPE, sowie eine neue Batterie, Hupe und eine Birnenset habe ich bestellt. Der Einbau verlief ohne Probleme. Danach fing es aber an.



    Wenn die Kabel wie auf dem Schaltplan angeschlossen sind, dann springt die Schwalbe nicht an.

    Ohne das Übrbrückungskabel von 59b auf Masse am Zündschloss, springt die Schwalbe an. Es funktioniert alles, bis auf das Rücklicht.

    Mit einer Überbrückung von Masse auf 58 plus das Kabel vom Rücklicht funktioniert alles. Allerdings ging die Schwalbe nach 10m fahren aus und gibt jetzt auch keinen Zündfunken mehr.

    Es ist zum Verweifeln. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

    Schönes Wochenende
    David

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Wie wärs mit einem anderen Schaltplan?:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf
    Der ist auf jeden Fall richtig.

    Auf deinem Bild erkennt man leider keinen Nummern, und im Moserplan ist keine Direkte Masseverbindung der Klemme 59b zu erkennen....

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    Avatar von Preussenschwalbe
    Registriert seit
    30.08.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke, aber auch im Moserplan gibt es eine Verbindung zwischen Masse und 59b (schwarz-weiß).

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Das ist nicht Masse, sondern ein dreifach-Verteiler unten auf dem Zündlichtschalter. Der ist dort isoliert befestigt und dient dazu, die drei Leitungen, die man aufsteckt, miteinander zu verbinden.

    Peter

  5. #5
    Avatar von Preussenschwalbe
    Registriert seit
    30.08.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.

  6. #6
    Avatar von Preussenschwalbe
    Registriert seit
    30.08.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe jetzt etwas Zeit gefunden beide Schaltpläne miteinander zu vergleichen. Beide sind identisch verkabelt, bis auf das die fehlende Leerlaufkontrolle, die es bei der /2 ja eh nicht mehr gibt, und einem Umbau auf Dauerlicht (59 auf 56). Am Schaltplan liegt es also nicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Licht Problem und Zündschloss defekt
    Von YaPe131 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 17:44
  2. Neuaufbau KR51/2 [licht geht nicht, zündschloss kaputt?]
    Von justbeni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 16:44
  3. Zündung von zündschloss trennen
    Von montgo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 22:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.