+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Querschnitt größe bei Umstellung von 6 auf 12 V


  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    6

    Standard Querschnitt größe bei Umstellung von 6 auf 12 V

    So bin am Fertig machen einer SR 4-2/1 und werde bald eine Vape einbauen.

    gößte Frage ist was is mit dem alten Kabelbaum?

    wenn eh alles gemacht wird warum nicht n neuen Kabelbaum, nich?

    also entweder man nimmt den alten kabelbaum (der 40 jahre alt is) poliert n bisserl die kontakte und hofft das nix durchbrennt bei nun 12V oder macht alles neu
    .

    Wenn alles neu ist was für ein querschnitt sollte man nehmen den originalen von damals? oder einen der an 12v angepasst ist und was wäre der neue?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    der originale Querschnitt ist völlig ausreichend. Gerade bei 12V halbiert sich ja der Strom.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hallo. Du unterliegst da im ersten Moment einem Trugschluss. Da sich die el. Leistung aus Strom und Spannung zusammensetzt ergibt sich nach der Formel: P(Leistung) in W = U(Spannung) in V mal I(Strom) in A für eine Scheinwerferbirne 6V/35W eine Stromaufnahme von 35W:6V= 5,8A. Bleibt die Leistung nun gleich, die Spannung verdoppelt sich aber, ergibt sich 35W:12V= 2,9A also die Halbierung des Stromes. Wo nun nicht mehr soviel Strom durchmuss brauchts auch nicht mehr so viel Platz, du könntest jetzt den halben Querschnitt verwenden. Das wäre aber Quatsch. Wenn dein alter Kabelbaum noch gut ist kannst du den verwenden.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Querschnitt Kabelbaum Kr 51/2
    Von maed im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:37
  2. Umstellung des Zweitakt Öls
    Von Geotobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:48
  3. Querschnitt von der Schwalbe
    Von schwalbenanfaenger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 19:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.