Beiträge von Simsonmatze

    Ah, okay.


    Konkret gehts um das Bild bei der Winterfestmachung.


    Wie wird die Simson winterfest gemacht?


    Dieses Foto stammt von mir und zeigt mein damaliges Alltagsmoped so ca. 2008/09/10.



    Ist vollkommen in Ordnung, dass das dort ist und darf auch gern da bleiben. Ich hab nur absolut keine Erinnerung wie und wann das in den Fundus gelangt sein könnte^^



    MfG


    Matze, der jetzt erstmal sein Avatarfoto verbessern muss. Das is ja nun absolut pixelig.:P


    Edit: Viel besser!


    nestdj Bei der Gelegenheit hab ich auch betreffendes FAQ-Foto in besserer Qualität wiedergefunden. Wo darf ich das hinschicken? War übrigens im Januar 2008.

    Hi Jens!


    Schick geworden. Da in einigen anderen Foren mit dieser Software schon unterwegs bin hab ich auch keinerlei Umstellungsprobleme.

    Was ich persönlich noch vermisse ist eine direkte Möglichkeit aus dem Wiki wieder zurück zum Forum zu wechseln. Die blaue Leiste am oberen Rand scheint es, anders als in Galerie FAQ und Co., im Wiki nicht zu geben.


    Eine Frage habe ich jetzt schon dazu: ich finde keinen "Button"

    über den ich meine Threads und Beiträge anzeigen lassen kann.

    Wird eine vergleichbare Funktion noch eingerichtet?


    ich habe eben im Menü "Forum" noch einen Menü-Punkt "Eigene Beiträge" hinzugefügt. Damit findest Du alle eigenen Beiträge.



    Das ginge auch über das Profil. Da auf die Lupe klicken und man kann Beiträge und auch Themen des Profilinhabers anzeigen lassen. Klappt auch beim eigenen Profil;).



    Eine Frage noch nestdj Woher stammen die Bilder in der FAQ?



    MfG

    Matze

    Hi!


    Wenn es wirklich eine S50 und keine S51 ist (siehe Fahrgestellnummern im Nest-Wiki) dann ist das nicht so sehr kompliziert sein da es nur 3 Modellvarianten gibt.


    Was hat sie denn für eine Zündung?


    Elektronikzündung --> S50 B2
    Unterbrecherzündung--> Frage Zwei: Hast du ein Zündschloss?


    Nein--> S50 N
    Ja--> bei Baujahr bis 1976 S50 B
    --> bei Baujahr ab 1976 S50 B1


    MfG


    Matze

    Hinten blinkt derweil normal,? Und die blinken beide vorn nur mit "halber Kraft", richtig?
    Ich tippe auf Masseproblem. Mal bitte alle Kontakte fein putzen und die Leitungen auf Kabelbrüche überprüfen.
    Dann sollte das wieder gehen.


    MfG


    Matze

    Nabend!


    Ich würde mir aus 2) oder 3) eine erwählen. Dem Nachbau trau ich da nicht so recht über den Weg und DDR-Ware gibts eigentlich genug. Eine mit Abziehbild zu finden ist allerdings ein Glücksgriff , denn die waren nicht ewig haltbar und haben sich schnell abgerubbelt.


    MfG


    Matze

    Hi!


    Ich glaub das Beste in deiner Situation wird sein den Anhänger wieder abzugeben und einen passenden zur Schwalbe zu suchen. im "Nachbarforum" ddr-moped.de tummeln sich viele SR 1 und 2 Fans, vielleicht findet sich da sogar wer, der bereit ist gegen einen MKH M1 oder M2 zu tauschen.


    MfG


    Matze

    Das können wir dir sagen, wenn wir wissen wie das Bremslicht gesteuert wird. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Also Zeig Bilder von den Kontakten im Bremslicht und außerdem sag uns wie du deinen aktuellen Bremslichtschalter mit dem Bremslicht verbunden hast, dann kann man dir helfen.


    Wo wohnst du eigentlich, vielleicht wohnt ja einer ums Eck und kann mal real drüberschauen?



    MfG


    Matze

    Ohne zu wissen ob du nun eine Masse- oder Plusgeschaltete Leuchte hast kann man dir schlecht helfen.
    Und um das rauszufinden wirst du es wohl mal aufmachen müssen und schauen wie die Lampenfassungen belegt sind.


    Willst du den originalen Bremslichtschalter im Hinterrad nutzen oder hast du schon einen externen Bremslichtschalter?


    MfG


    Matze

    Tut mir leid, aber das ist gelinde ausgedrückt Quark!
    Wenn ich ein ERSATZTEIL verbaue, ändere ich nicht das Baujahr.


    Bestes Beispiel das mir gerade einfällt ist der Trabant. Da haben viele nach Unfall oder Verschleiß zu DDR-Zeiten eine Ersatzkarosse bekommen. Trotzdem blieb das Fahrzeug z.B. EZ 1968, auch wenn 1989 eine neue Karosse kam.


    MfG


    Matze

    Ich sehe das Problem auch in der Tatsache, dass bereits in den 80ern die Produktion von Schwalben eingestellt wurde. Da wird es warscheinlich auch die Formen und Schweißgestelle für die Rahmen nicht mehr geben. Auf dem Grundrahmen von S50/51 basierend wurden auch nach der Wende noch die Modelle S53 und folgende gebaut, da waren also "bis zum Schluss" noch die entsprechenden Fertigungswerkzeuge da. Dadurch konnte MZA das relativ leicht wieder auflegen.


    MfG


    Matze