+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rücklichtschalter kaputt ??


  1. #1
    Gesperrt Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    42

    Icon Cry Rücklichtschalter kaputt ??

    Hallo das Bremslicht funkt bei mir nicht das Rücklich schon wenn ich das Bremspedal drücke müsste ja das Rücklicht ausgehen aber das Reagiert auch nicht ist da der Rücklichtschalter kaputt ???
    Wenn ja wie tausch ich den aus muss ich das das komplette Hinterrad ausbauen ???
    Oder gibt es da ihrgendeinen Trick wie man es anderes/leichter machen kann ???
    Wie bau ich dann das Rad am besten aus hält das auf dem Ständer oder wie mach ich das am dümmsten ??
    LG Hansepeter

  2. #2
    Gesperrt Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    42

    Standard

    Mit dem reagieren mein ich dass das Rücklicht nicht aus geht wenn ich die Bremse drücke wie es eigentlich tuen sollte aber so leuchtet es schon

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Kaputt muss da gar nichts sein, sondern eher verstellt. Hast du DAS BUCH? Die Investition lohnt sich.
    Am Bremsnocken (das Ding, dass dein Bremsgestänge in der Trommel verdreht beim Drauftreten) ist ein kleines Metallfähnchen, dass beim Bremsen Kontakt mit einer Schraube in der Trommel kriegt. Wenn kein Kontakt entsteht, dann leuchtet auch nix.

    Hier unter "Fahrwerk" - "Bremse erneuern" kannst du das gut angucken, wie das aussieht. http://simsonundco.bplaced.net/reparatur.html

    Um den Ausbau des Hinterrads kommst du nicht rum. Aber das ist auch kein Weltuntergang. Beim ersten Mal sieht's kompliziert aus, aber das machst du noch öfter, und dann geht's auch leicht. Am Besten zu Zweit. Links losschrauben, Rechts (am Kettenkasten) bleibts fest. Distanzstück rausnehmen. Mutter am Ende des Bremsgestänges abschrauben. Einer kippt die Schwalbe etwas in Richtung Kettenkasten, und der andere nimmt das Rad aus. Geht aber auch allein.

    Übrigens: Satzzeichen sind ein verrücktes Völkchen. Am liebsten wollen sie aber nach jedem Satz stehen, und nicht nur in Dreiergruppen nach nem ganzen Absatz. Versuch's mal!

  4. #4
    Gesperrt Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    42

    Standard

    Also beim letztem Absatz sind es nur 2 Satzzeichen.

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Touché. Und jetzt kriegste das mit dem Hinterrad auch noch hin.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Nur mal um Dein Verständnis zu verbessern:
    das Rücklicht geht nicht wegen irgendeines Schalters beim Bremsen aus, sondern weil das Bremslicht dem Rücklicht den guten Birnensaft wegsäuft.
    Wenn aber das Bremslicht nicht angeht, dann kann es auch keinen Birnensaft saufen.
    Mach mal bei laufendem Motor das Kabel hinten an der Bremsankerplatte ab und halte es gegen Masse. Wenn jetzt das Bremslicht angeht, dann weisst Du, dass es am Kontakt im Bremslichtschalter hapert.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. was ist nun kaputt?
    Von SchwalbenRod im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:49
  2. Umbau Rücklichtschalter
    Von stephdeluxe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 14:55
  3. SR 4-2/1 Ich geh kaputt!!!
    Von soerski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.