S50 B2 springt nicht mehr an nach stottern

  • Hallo, meine S50 B2 läuft nicht mehr. Bin am Freitag mit ihr gefahren und plötzlich hat sie angefangen bei kleiner/mittlerer Drehzahl stark zu stottern. Sie hat aber noch Gas angenommen und bei hoher Drehzahl hat sie dann nicht mehr gestottert. Das ganze lief dann etwa 500m so, dann ist sie ausgegangen und ich habe sie auch nicht mehr anbekommen. Bin echt verzweifelt und auch verärgert weil ich sie erst seit letzter Woche habe und bei dem tollen Wetter sehr gerne fahren würde... Also die Zündspule kann nicht die Ursache sein, weil beim Kicken überhaupt keine Spannung bei ihr anliegt. Damit kann der Fehler ja eigentlich nur noch am Steuergerät oder an der Lichtmaschine/Zündung liegen, oder? Kabel sind soweit ich das sehe keine abgegangen oder sonst kaputt, scheidet also auch als Fehler aus. Die Lichtmaschine generiert bei Kicken eine gemessene Spannung von 0.8V. Ist das nicht viel zu wenig? Wenn jemand einen Rat hat würde es mich sehr freuen!
    Gruß,
    Jonas

  • Was hast du denn für eine Zündanlage?
    U-Zünder oder E-Zünder?
    Lichtmaschiene hast du auch keine.


    Ich würde es mit einem neuen Kabel einem neuen Stecker und einer Neuer kerze versuchen, bei der U-Zündung noch einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher.
    Wo wohnst du denn?
    Und mal das Kabel von Klemme2 am ZüLiSchalter abziehen, den Stecker gut isolieren und dann nochmal versuchen.
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    weil ich sie erst seit letzter Woche habe


    Hallo Jonas,


    mein Standard-Tip nach Kauf: mach eine wirkliche gründliche Inspektion/Wartung. (siehe Betriebsanleitung oder Wiki)
    Alles reinigen vom Ansaugweg bis zum Auspuff, vom Tankdeckel bis zum Vergaser.
    Alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser überprüfen und ggf. korrigieren.


    An welchem Anschluss und mit welchen Messgerät, in welchem Messbereich misst Du die 0,8V?


    Peter

  • Danke für die Tipps! Ich wohne in 57439 Attendorn. Das Kabel vom ZüLiSchalter habe ich bereits abgezogen und mit dem Schaltplan hat sich jemand der sich damit auskennt auch bereits auseinandergesetzt. Hat leider alles nichts gebracht. Sie hat (wie alle B2) eine E-Zündung. Ich denke eine neue Zündkerze macht keinem Sinn, da diese noch sehr gut aussieht und als Fehlerquelle quasi ausscheidet da ja wie gesagt vor der Zündspule schon garkein Strom anliegt...
    Ich habe die 0.8V am Steuergerät am Anschluss 14 und Erdung auf Rahmen mit einem einfachen digitalen Messgerät im Messbereich bis 20V beim relativ festen mehrfachen Kicken gemessen. Ist der Wert wohl normal?

    • Offizieller Beitrag

    An 14 müssen ca. 300 bis 400 Volt hohe Impulse anliegen, die man allerdings kaum mit einem Multimeter im DC-Messbereich messen kann. Bei AC könnte es schon anders aussehen, muss aber nicht.
    Ich würde eine Glimmlampe mit Vorwiderstand (~100kOhm) nehmen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!