+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: S50 neuer Zylinder?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard S50 neuer Zylinder?

    Moin!
    Also folgendes gefragt.
    Meine S50 ist ja schwehr am rasseln und mein Händler meint ich soll den Zylinder ausschleifen lassen neuen kolben rein das kostet 25 Euro oder bei AKF gibts einen S50 zylinder komplett 39,90! Was soll ich machen sind die Zylinder von AKF gut oder schlechter nachbau oder? Bitte um Hilfe! Mfg simichris

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Das Gespräch hatten wir heute Morgen schon, und es hat sich herraus gestellt das die Nachbauten nicht schlecht sind aber es den Anschein hat als wenn die Laufbuchsen eine andere Legierung haben.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Moin,

    weiss zwar net um was es bei euch zweien geht ....
    Ausschleifen des Zylinders bedeutet weniger Kompression (wenn auch nur minimal)
    Wenn Du also für 39€ nen neuen bekommst solltest du diese Möglichkeit vorziehen.

    Andreas

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    @schmiddi, ausschleifen heißt schleifen auf ein übermaß + einen passenden kolben, da is nix mit kompressionsverlust!
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Ich weis auch nicht wie beim Ausschleifen ein Verlust entstehen kann. Aber da gibt es bestimmt eine genaue Erklärung zu!!!!!!!!!!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Schmiddi
    Moin,

    weiss zwar net um was es bei euch zweien geht ....
    Ausschleifen des Zylinders bedeutet weniger Kompression (wenn auch nur minimal)
    Wenn Du also für 39€ nen neuen bekommst solltest du diese Möglichkeit vorziehen.

    Andreas
    Genauso Minimal wies durch Hubraumvergrößerung wieder ausgeglichen wird...

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    quote="T.I._King"]@schmiddi, ausschleifen heißt schleifen auf ein übermaß + einen passenden kolben, da is nix mit kompressionsverlust![/quote]

    Was soll nun geschliffen werden , der Kolben oder der Zylinder ?

    Zylinder auf Übermass und nen entsprechenden Kolben wäre denk ich mal angesagt.
    Aber der muss auch angemessen sein daher ja mein Thread....
    Ansonsten ist wirklich Kompressionsverlust angesagt.

    Andreas

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Also der Zylinder soll geschliffen werden und ein neuer passender Kolben dazu mein Händler hätte da jemanden der das so komplett für 25 Euro macht! Wie ist das wird der Zylinder dann nicht schneller heiß? Also wollte das nächst woche machen nur was soll ich machen schleifen lassen oder neue Ganitur? Mfg simichris

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Ich kann dir an dieser Stelle nur eine subjektive Antwort geben
    Alles neu macht der Mai... leg n paar Ocken drauf und hol dir ne neue Garnitur.

    Andreas

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    lass den Zylinder schleifen und ein passender neuer Übermaßkolben rein, wenn das Krümmergewinde io ist.
    Iss billiger und eben Orichinal iss Orichinal.
    Es stimmt auch, das ein neuer, oder geschliffener Zylinder in der Eifahrphase heißer wird, wegen der noch erhöhten Reibung.
    Aber das ist normal.
    Gruß
    schrauberwelt

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    KOmpressionsverlust und Leistingssteigerung solltest du beim normalen Reparaturschliff nicht erwarten. Kann nachher mal schauen wie viel geschliffen wird aber viel ist das ist ... Eben so viel um die Unebenheiten wegzuschleifen und nen neuen Hohnschliff reinzubekommen

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Nach den so verschiedenen meinungen bin ich immer noch nicht sicher aber ich denke ich lass ihn ausschleifen! Mfg simichris

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ausschleifen ist das beste was du machen kannst. Nicht umsonst hgibbet 6 Reparaturschliffe fürn Simmizylinder. in 30 Min schau ich mal nach den Maßen

    edit btw fällt mir gerade ein. Es gibt keine Kompressionsverringerung. Eher eine Erhöhung.

    So für die S50

    Serie Kolben 39.97 39.98 39.99 Zylinder 40.00 40.01 40.02
    1 Rep : Kolben 40,22 Zylinder 40,25
    2 Rep : Kolben 40,47 Zylinder 40,50
    3 Rep : Kolben 40,72 Zylinder 40,75
    4 Rep : Kolben 40,97 Zylinder 41,00
    5 Rep : Kolben 41,22 Zylinder 41,25
    6 Rep : Kolben 41,47 Zylinder 41,50

    Und wens interressiert für die S51 und neu Schwalbe sind die Selben Nachkommawerte nur beginnt die Tabelle be 38,xx und endet bei 39,xx

    Und nicht eides verwechseln. der 6te Repaschliff der alten Serie (41,5) ist nicht bei den neuen Motoren erlaubt (da ists 39,5) denn genau dass ist der 60 ccm Zylinder (letzer Repaschliff der alten Reihe auf die neue angewendet)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuer Zylinder
    Von lennukas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:32
  2. Neuer Zylinder = neuer Kolben?
    Von Hille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 23:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.