+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: S51 Elektronikzündung - kein Zündfunke


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    17

    Standard S51 Elektronikzündung - kein Zündfunke

    Hallo miteinander,
    habe ein Problem mit meiner Simson. Eines schönen morgens wollte ich sie ankicken (am letzten Abend noch wunderbar gefahren und abgestellt), sie gurgelte noch ein paar Mal und danach war Ruhe. Ankicken und anschieben half nix. Also erstmal Vergaser gereinigt, Batterie aufgeladen. Immernoch nix. Dann hab ich mir so ein Tutorial zum Thema kein Zündfunke gesucht und habe das mal durchgecheckt. Konnte nix außergewöhnliches finden, außer das wenn ich Kicke am schwarzen Kabel das zur Spule führt nur so 5-7V ankommen, und ich wenn ich schwarz gegen braun(erde) setzte ich 2Ohm widerstand hab. Neue Zündkerze hab ich auch schon probiert. Zündkabel hat 700Ohm widerstand. Kann mir irgendwer helfen? Würd so gern noch die letzten schönen Tage dieses Sommers noch geniessen und ne kleine Ausfahrt machen =/
    Viele Grüße aus München

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Probier doch mal einen neuen Kerzenstecker , und am besten eine Ngk-
    Zündkerze 4A1 W3 AC B 8HS .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Zündkerze habe ich eine Isolator reingemacht (neu). Die 700Ohm sind gemessen vom einen Ende des Zündkabel bis zum Inneren des Zündkerzensteckers. Trotzdem einen neuen probieren? Sind die 7 Volt normal? Kann diese Zündspule überhaupt kaputt gehen? Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort!!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Moin,

    kommt auf dem blauen Kabel am Steuerteil kein Signal vom Geber, dann ist entweder was mit diesem Kabel oder ggf der Geber auf der GP verreckt. Kabel durchmessen!
    Wenn das Kabel OK ist und kein Signal kommt: Entweder neue GP einbauen oder Geber reparieren!

    Kommt auf blau ein Signal, dann kann es an der Verdrahtung des Steuerteiles liegen (z.B. Kabelunterbrechungen, oxidierte Kontakte...) oder am Steuerteil selber.

    Gruß Frank

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok werd ich gleich checken und danach berichten!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Habe jetzt mal gemessen: Am blauen Kabel kommt ein Signal wenn ich kicke, so etwa 1,3V! Am roten Kabel kommen 13V rein. Am Steuergerät wo man das schwarze Kabel anstecken muss geht aber nur 1V raus! Heißt das für mich neues Steuergerät kaufen?

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Jetzt wird's knifflig... Ich muss leider gestehen, dass ich nicht weiß, was für Werte in der Anzeige erscheinen müssen.
    Habe leider auch kein Vergleichsobjekt. Sonst könnte ich dir das genau sagen.


    Ich will jetzt auch nichts falsches sagen oder schlußfolgern... Ich denke, dass hier im Forum jemand anderes mehr Erfahrungen als ich hat.

    Zwar kann nach meinen Kenntnissen auch ein Steuerteil kaputt gehen, aber meist ist es eher der Geber oder die Zündspule selber.

    Falls du noch eine andere Zündspule auf Reserve hast, würde ich erst einmal die "Reserve"-Zündspule testen, wenn Kerze, Stecker und Zündkabel OK sind.


    Wo hattest du überhaupt die 7V gemessen?


    Gruß Frank

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Die 7V waren gemessen am roten Anschluss vom Steuergerät als das Kabel nicht abgetrennt war. Es wär echt super wenn ich vorher wüsste worans liegt, da ich keinerlei Teile in Reserve habe!
    Meinst du mit Zündspule eigentlich das Teil unterm Tank das zur Zündkerze führt oder meinst du die Spule auf der Geberplatte die den Zündstrom liefert?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ehe Du alles vermurkst mach doch die obengenannte Kerze und Kerzenstcker
    rauf , sollte das nicht gehen Kannste immer noch alles zerlegen .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Moin xtreme,

    ja, ich meine die sekundäre ZSp unterm Tank.

    Kannst du definitiv alle einfachen Sachen ausschließen und mit Sicherheit sagen, dass es daran nicht liegt? Einfache Sachen, wie:

    Kerze, Stecker, HS-Kabel, alle Kontakte und Kabel des Zündstromkreises

    Kerze und Stecker im Zweifelsfalle neu!
    HS- (Zünd-)-Kabel: die Enden bieten sicheren Kontakt? Im Zweifelsfalle die Enden um ca 5mm einkürzen. Kupfer-Zündkabel verwenden! Kohlefaserkabel ist nach eigenen Erfahrungen ungeeignet...

    HS-Kontakte vom Kerzenstecker und von Zündspule Sauber und vorhanden? (Kontake reinigen bzw. defekte Komponente austauschen)

    Erst wenn du definitiv sagen kannst, dass es daran nicht gelegen hat, kannst du tiefer suchen...

    Da du Signal von dem Geber der GP hast, würde ich den Geber auch ausschließen wollen...

    Gruß Frank

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    So Leutz,

    da kann ich ja gleich ml einhaken. Unsere KR51/2L hat nämlich auch keinen oder nur sporadischen Zündfunken.
    Getauscht:
    - Kerzenstecker
    - Zündkerze NGK B8HS
    - Zündkabel
    - Steuerteil
    - Zündspule

    Ich hab dann die Messung nach www.moser-bs.de durchgeführt und alle Werte sind absolut okay. Und nu bin ich echt ratlos, weil o krieg ich jetzt den Zündfunken her????

    Danke und Greetz
    MadX

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Leutz,

    Fehler vorerst gefunden, es war de Sekundärzündspule. Trotz guter Werte war sie eben nicht in Ordnung.
    Mal sehen, wie lange das gut geht...

    Greetz
    MadX

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke
    Von Duokarin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:04
  2. kein Zündfunke
    Von rodi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.