+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S51 Problem beim Schaltverhalten im warmen Zustand


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard S51 Problem beim Schaltverhalten im warmen Zustand

    Nachdem ich jetzt mal die ersten Kilometer mit meiner überholten S51 4Gang gefahren bin, arbeite ich mich mal die Problem/Optimierungsliste ab.
    Also Thema Schalten.
    Meiner Meinung nach habe ich Kupplung und Schaltung richtig eingestellt, Getriebeölmenge stimmt eigentlich auch. Dennoch nicht ausgeschlossen, daß ich doch irgendwo geschusselt hab.
    Im kalten Zustand lassen sich alle Gänge gut rauf als auch runter schalten. Das Einlegen des ersten Ganges merkt man auch, durch das entsprechende leichte Klacken.
    Wenn die Simson warm ist, lassen sich die Gänge gut hoch schalten.
    Beim Runterschalten ist es aber dann unpräziser, manchmal scheint man den nächst kleineren Gang nicht richtig zu erwischen und es rasselt dann, besonders aber der erste Gang lässt sich dann manchmal nicht richtig einlegen. Entweder die Schaltwippe blockiert kurz,d.h. läßt sich nicht runtertreten oder man merkt das Einlegen des ersten Ganges gar nicht, das heißt er geht dann rein (z.Bsp durch kurzes Vorrollen der Simme) aber man spürt den Schaltpunkt nicht.
    Woran könnte das liegen? Welche der Einstellarbeiten wäre bspw. als erstes nochmal zu Überprüfen- nicht das ich alles schon 3mal gemacht hätte, aber man wird ja auch betriebsblind.
    Danke und Gruß

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Niemand?
    Ich hab gestern mal im kalten Zustand zusätzlich das Schaltverhalten genauer probiert. Allerdings im stehenden Zustand, also nur händisch und nicht beim Fahren.
    Auch da blockiert nun ab und zu die Schaltwippe zwischen 4 und 3 Gang, wenn man runterschaltet, hat man keine wirklich exakten Schaltpunkte, manchmal landet man auch vom 4ten direkt im 2ten.
    Die Schlitzmutter habe ich, da ja eigentlich zunächst nur der erste Gang Problem zu machen schien, eine halbe Umdrehung nach rechts gedreht, hat aber das Problem erster Gang nicht behoben sondern schien nur die Runterschaltprobleme in den oberen Gängen zu verstärken.
    O-Ring auf der Ziekeilwelle ist drauf.
    Was mich etwas stutzig gemacht hat,daß das Öl, was ja keine 40km auf dem Buckel hat, schon ordentlich grün/gräulich war, leichter Metallabrieb war auch an der Ölablassschraube.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von bonscott Beitrag anzeigen
    Auch da blockiert nun ab und zu die Schaltwippe zwischen 4 und 3 Gang, wenn man runterschaltet, hat man keine wirklich exakten Schaltpunkte, manchmal landet man auch vom 4ten direkt im 2ten.
    Die Schlitzmutter habe ich, da ja eigentlich zunächst nur der erste Gang Problem zu machen schien, eine halbe Umdrehung nach rechts gedreht, hat aber das Problem erster Gang nicht behoben sondern schien nur die Runterschaltprobleme in den oberen Gängen zu verstärken.
    O-Ring auf der Ziekeilwelle ist drauf.
    Was mich etwas stutzig gemacht hat,daß das Öl, was ja keine 40km auf dem Buckel hat, schon ordentlich grün/gräulich war, leichter Metallabrieb war auch an der Ölablassschraube.
    O-Ring auf der Ziehkeilwelle?
    Vom korrekt eingelegten 4. Gang direkt in den 2.Gang zu schalten ist eigentlich unmöglich.
    Ist der Ziehkeil verschlissen? Spiel der Schaltwalze passt?
    Versuche die Schaltung einzustellen, 1/8 Umdrehungen sind sinnvoller als halbe Umdrehungen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ruckeln im warmen zustand
    Von Svenjord im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 08:55
  2. der Motor geht in warmen zustand aus
    Von patrick.the.riper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:01
  3. Leistungsabfall im warmen Zustand bis zum Stillstand
    Von OConnell im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 21:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.