Beiträge von Matze

    habe schon versucht, das Kugellager zu erhitzen aber sie bewegt sich trotz Schlägen mit dem Schonhammer keinen Millimeter.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Ja, das Ganze wirklich erhitzen, dann fällt die Welle von ganz alleine raus!

    Entweder alter Backofen, 120-150C einstellen, oder mit einem Gasbrenner rundherum die Motorhälfte im Bereich des Lagersitzes erhitzen!

    Es gibt weitere Details an denen man eine Export-Schwalbe erkennen kann, welche im Laufe der Zeit natürlich umgebaut sein könnten.
    Vergaser war insoweit blockiert, dass der Kolbenschieber nicht den gesamten Querschnitt freigeben konnte, der Krümmer war länger, die Fahrzeuge hatten meist keinen Ausschnitt für die Hupe, Sozuisrasten waren beim Export-Fahrzeug nicht verbaut. Ich meine mich zu erinnern, das auch die Steuerzeiten andere waren.


    Es gab hier mal einen Thread, der da näher drauf einging...


    Edit:


    Simson Klub Magyarország


    Ob es sich um eine gedrosselt Schwalbe handelt, kann man anhand deiner Beschreibung nicht sagen.


    Fährt sie denn nur 20km/h? Rahmennummer/Typenschild tragen eine Länderkennung?


    Ich würde stumpf beim KBA eine neue ABE beantragen.

    Wir waren gerade beim Fahren mit einen Mopeds mit möglicherweise ungültige ABE.

    Das kann doch kaum Off Topic sein.


    Bis FisherFrz seinen neuen Sitzkeil verbaut hat kann man ja etwas plaudern.


    Mir geht's darum, dass hier rigeros jeder Beitrag zu "illegalen Umbauten" geschlossen wird, was ja einerseits in Ordnung ist, andererseits gerade die, die diejenigen zurechtweisen, es bei sich selbst nicht so genau nehmen. Und ausnahmslos wird jeder Thread geblockt, ohne evtl mal nachzuhaken, ob im Anschluss nicht vielleicht eine Vollabnahme geplant ist.

    Nochmal, ob der 60ccm Zylinder gefährlicher im Straßenverkehr ist oder ein abgebrochener Lenker, mir persönlich wäre der getunte Zylinder da eindeutig "lieber".

    Kai, allein mein Bauchgefühl. Einfach so zum Tüv marschieren ist da auch nicht, die wollen prüfen, ein identisches Stück zerstörenden, Aufwand wegen 5 cm Rohr zu betreiben, mag ich dir ganz und gar nicht abnehmen. Nimms mir über oder nicht.

    So denken dann eben viele, der eine steckt 5cm extra Rohr an den Lenker, der nächste entfernt 5cm vom Krümmer, der andere lässt sich zwei zusätzliche Kanäle in den Grauguss bohren. Und streng genommen ist alles Murks, solange das nicht einer abgesegnet hat, da sind wir und sicher einig.

    Der gute Mann ist übrigens nicht nur zert. Schweißer sondern auch KFZ-Sachverständiger.

    Der Vergleich passt schon, heute ist mein Tag der Kleinlichkeit. Ob nun 60ccm oder verlängerter Schwingenträger, in beiden Fällen erlischt die ABE, sofern der Kram nicht irgendwo eingetragen wurde.


    Kann mich irren, aber wenn ich an meinem Auto irgendetwas verändere, egal wer das macht, muss es von einer Prüfstelle eingetragen werden. Da steht dann, was gemacht wurde und wer das, bestenfalls zertifiziert, gewerkelt hat.


    Da hier ja blindlinks alle Thread platt gemacht werden, in denen man freilich berechtigt anzweifeln darf, ob das noch der ABE entspricht, darf mein Hinweis hier doch nicht fehlen, dass ist doch sicher genau in deinem Interesse! 😉

    Mal geschaut ob du Riefen von der Hohlschaltwelle im Motordeckel findest.

    Dann entweder Deckel passend schleifen oder die Hohlschaltwelle etwas stutzen oder als Notlösung eine zweite Deckedichtung dazu legen ...

    Suche für "Bastelzwecke" eine leere 950ml Gasflasche. Ob da vorher Argon, Sauerstoff oder was auch immer drinnen war, ist nebensächlich.

    Habe vor Ort einige Betriebe angefragt, die diese Flaschengröße nutzen könnten, ohne Erfolg. Heute wird nur noch gequetscht, allenfalls gelötet oder eben mit großen Flaschen geschweißt.

    Konkret gehts mir um dieses Flaschenformat mit 950ml Volumen:


    Die Flasche wird umfunktioniert und soll an meiner MZ ETZ 250 ihren Dienst verrichten.


    Grüße



    Hat eigtl irgendwer nochmal was vom Harzer gehört?



    Er lebt noch, keine Sorge. Habe ihn mal angetextet, man muss aber davon ausgehen, dass er schon anderweitig verplant ist.

    - Rossi Do-Mo Hotelzimmer

    - Rossinchen Fr-Mo Hotelzimmer

    - Klopper Do-Mo im Bulli

    - QuacksderÄltere Sonntags Tagesgast

    - ICKEvK Fr-Mo scheinbar im Zelt

    - Viola Fr-Mo (?) zu "fünft"

    - Harle von(?)-So im Zelt

    - Bär Fr-So im Zelt

    - Matze Fr-So im Zelt (?) altersgerechten Hotelzimmer

    - harry Fr-So im Caddy