Beiträge von Matze

    Vielen Dank euch allen !

    Auf die Idee mit dem Rohr wäre ich nicht gekommen. Das werde ich die Tage direkt mal ausprobieren.

    Den Laufring an der Schwinge werde ich aber mit einem Schlagdorn lösen müssen.

    Ebenfalls mit dem Cuttermesser eine saubere Sollbruchstelle produzieren und dann reihum mit einem alten Stechbeitel bspw. den Laufring abhebeln.

    Sollte die Pulverschicht auf dem Schaft stören, würde das hier zuverlässig helfen:
    https://www.farben-hornauer.de…p-superloeser-2k-abbeizer

    Wenn mir jemand nachweist, das der TE kommerziellen Gewinn aus diesem Post ziehen kann,

    ist es Werbung und dann wird sofort geahndet.

    Mal ganz im Ernst, letztmalig online 30. Nov.

    Erster und einzigster Post ist vom 29. Nov.
    Gleichlautende Postings in anderen Foren und du magst hier nachgewiesen haben, dass es ganz eindeutig Werbung ist??


    Nettes Beispiel:
    motor-talk hat das Spielchen scheinbar durchschaut und entsprechend reagiert:

    https://www.motor-talk.de/foru…estauration-t7561733.html

    Aber egal, wir haben ja auch echte Probleme im Lande...

    Den ersten Gang kannst du auch manuell einlegen, der Seitendeckel ist ja nun eh schon demontiert. Axiales Spiel der Schaltwalze prüfen, ggf einstellen. Dafür gibt es unterschiedliche Scheiben.


    Nachdem der erste Gang manuell über den Schwenkhebel eingelegt ist (gr. Schraubendreher hilft hier ungemein, immer daran denken, dass die Getriebe-Wellen dabei in Bewegung sein sollten), das Spiel an der Schaltgabel so einstellen, dass du zu beiden Seiten axial gleiches Spiel auf dem Ziehkeil hast. Das Spiel stellst du natürlich über ein und die selbe M8er Schraube ein, mit der du auch die 46.6mm suchst. Finde diesen Weg als bequemsten, wenn denn die 46.6mm gar nicht passen wollen.


    Gruß Matze

    Aber wenn es keine 1 sein kann, weiß ich auch nicht.


    Gib es da nicht eine Methode, das mit Säure sichtbar zu machen!?


    LG Kai

    Mit 4, 5 oder 6 beginnend wäre passend für S50/51.

    Deswegen irritiert die Ziffer.


    Mit Säure, womöglich. Keinen Schimmer, ob sowas für Privatanwender zu bekommen ist.

    Moin, ich platziere dass mal im Smalltalk.


    Arbeitskollege von mir hat eine Simson S50/S51 im Aufbau, wo keiner wirklich aus der Rahmenummer schlau wird. Rahmen ist polizeilich geprüft, wohl mit mehreren Kombinationen, denn, ob die erste Zahl eine *1*, eine *4* oder eine *7* ist, kann keiner so genau erkennen. Selbst mit viel Mühe konnte ich mich für keine der Möglichkeiten entscheiden.


    Prinzipiell kame ohnehin nur die 4 in Frage, jedenfalls keine 1 oder 7.



    Fahrzeug wurde wohl in miserablem Zustand gekauft, keines der Teile weist auf Reimport hin. Kann aber auch längst von Vorbesitzern getauscht sein.


    So unleserlich wird's beim KBA, das gute Stück muss noch mit einer ABE beglückt werden, sicherlich schwierig.


    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.



    Kurbelgehäuse und Getriebe sind getrennt voneinander. Bei meiner MZ sah es im Kurbeltrieb auch so aus, Kolben habe ich mit massiven Schlägen irgendwann aus der Laufbuchse geprügelt, da ging es nur noch drum, wer gewinnt, ich oder der Kolben. Nach frischem Schliff konnte der Zylinder wieder verbaut werden


    Das Getriebe war davon nicht betroffen. Also erstmal zerlegen, Hoffnung stirbt zu letzt!

    Aber klar. Mach das einfach plan und gut ist. Der Kolben läuft in der Laufbuchse, nicht dort, wo deine Delle ist. Dort sitzt die Laufbuchse, die sich davon nicht stören lässt.


    Hast du den Motor im Garten beim umgraben gefunden? Mach in warm und trenne ihn vorsichtig.

    Vielleicht eine absurde Idee, aber ich täte an deiner Stelle den Motor beim Namen nennen und ggf ein paar Bilder präsentieren. Nicht jeder kennst sich mit Waschmaschinen-Motoren aus. Wie gesagt, nur eine Idee....

    einfache ölkohle ablagerungen am Kopf.

    Und jetzt must du den Zylinder wieder neu einfahren.

    Andreas

    Das ist mMn nicht notwendig, zumindest fällt mir kein Grund dazu ein. Selbst wenn Laufbuchse und Getriebe zueinander verdreht werden, da passiert rein garnicht mehr.

    Um den ursprünglichen Typ zu erfahren, könntest du die FIN an Hallo-Stege....

    Seit wann lässt sich anhand der FIN das Model bestimmen? Entweder haben die seit 10-12 Jahren neue Infos oder du irrst hier gewaltig!

    Selbst bei Baujahren haben die Damen und Herren bis vor wenigen Jahren neue ABE ausgestellt, wo ich selbst wusste, dass das passt nicht (aber meinem Baujahrs-Wunsch entsprach). Dass der genauen Typ anhand der FIN bestimmt werden kann, mag ich dir gerade nicht abnehmen auch Hallo Stege nicht. ;)

    Da bist du wohl etwas spät dran... Hättest du mal lieber vor deinem Vorhaben die Anwendungshinweise studiert oder Google befragt...


    Problem ist nun, dass die ausgehärtete Lackschicht schlecht "trägt" und unter Umständen abblättert bzw sich löst. Schau mit einem Spiegel, ob du mit dem ersten Durchgang alle Ecken erreicht hast. Wenn das der Fall ist, vielleicht einfach so lassen. Ggf. den Hersteller anschreiben,ob er dazu grünes Licht gibt.

    Punkt eins sollte bei klarem Verstand grundsätzlich verworfen werden, du tust dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen großen Gefallen.


    Lass den Preis entscheiden. Gut möglich, dass der neue Rahmen inkl. neuer Beschichtung und Nummer umklöppeln günstiger zu realisieren ist, als den Rahmen richten zu lassen. Reine Vermutung meinerseits, ich schätze, dass man erstmal jemanden finden muss, der gegen Rechnung den Rahmen richtet und du somit Gewährleistung auf die Arbeit hast.


    DDR Rahmen schön und gut, aber von eBay? Würde ich max. tun, wenn ich das Altmetall vorher genau unter die Lupe nehmen könnte.


    Ich würde mich wahrscheinlich für einen neuen Rahmen entscheiden.

    Sorry, aber ich kann die empfohlene Doktorarbeit nicht im Ansatz nachvollziehen.


    Der Motor läuft - also drauf auf den Hobel im 10km um den Pudding fahren. Wenn dann nicht sämtliches Öl aus dem Kurbelraum verschwunden ist, fress ich nen Besen.