Beiträge von Matze

    Wenn du dir sicher bist, dass es originaler Alkydharzlack ist, kannst du mit handelsüblicher Beize arbeiten. Da habe ich noch keine gefunden die den originalen Lack packt, außer Oxistrip von Seidel. Aber sämtliche Pampe aus dem Baumarkt scheitert.

    Vorher ruhig mal mit Verdünnung antesten, vielleicht hilft die auch schon. Beides vorher an unauffälliger Stelle antesten.

    Mensch, antworte doch einfach klar und deutlich.

    Also nochmal, auch wenn mich das vielleicht gar nicht interessieren sollte, zahlt irgendjemand die Serverkosten?


    Besteht Kontakt zum derzeitigen Foren-Betreiber?

    Wäre doch schade, wenn hier das Licht ausgeht. Würde ja einiges an Wissen verloren gehen.

    Ohne die Zahlen zu kennen:

    der Betrieb von einem Forum kostet Geld für den Server und die Forensoftware.


    Peter

    Ich frage mich ja, wer zahlt denn momentan den Server? Jener welcher sollte ja auch das Forum administrieren können.

    Liegt wohl daran, dass der Prof (Letzte Aktivität: 5. Mai 2023) abgetaucht ist, und auch sonst keine Administratoren installiert sind. Und nestdj als Oberhäuptling ist auch nicht mehr, um in irgendeiner Weise Updates an der Forensoftware vornehmen zu können. Ohne Addblocker wird man im Schwalbennest auf unerträgliche Art & Weise mit Pop-ups zugeballert.


    Irgendjemand hätte längst ernsthaft versuchen müssen, nestdj Kinder zu kontaktieren um hier Herr der Lage zu werden. Aber es gibt ja genug Alternativen, wenn hier mal das Licht aus geht.

    Die Papiere sind nichts wert. Der Rahmen ist vorne silbern, hinten schwarz?


    Der Vergaser passt auch keineswegs an diesen heißen Ofen.


    Seltsam, dass der Rahmentausch nicht in der vorhandenen ABE vermerkt ist. Dann fehlt der Stempel der Verkaufsstelle, aber wie auch, wenn man eine Blanko-Abe kauft und damit die Leute über'n Tisch zieht.


    Nochmal: Die Rahmenummer sieht für mich nicht echt aus, die ist (eindeutig) in den Lack gehämmert. Das ganze Ding passt vorne und hinten nicht. Bild der Plakette wäre interessant.

    Papiere sind definitiv echt, da selbst noch Vorbesitzer aus Karl-Marx-Stadt dort eingetragen sind.

    Das sagt gar nichts aus.


    Die Rahmenummer ist 100% nachgeschlagen, wenn nicht sogar frei erfunden.


    Laut Papieren 86?

    Selbst wenn das ein regulärer Ersatzrahmen ist, sollte da das einstige Baujahr, passend zum Motor eingetragen sein. Oder irre ich hier? Scanne doch mal die Papiere ein und lade das hier hoch.

    Ich weis ja, das Schwalbennest ist seit längerem Führerlos, aber vielleicht gibts ja doch eine Lösung.

    Und zwar geht das schon ziemlich lange so, das Themen und eigene Beiträge bei erneutem Aufrufen nicht aktualisiert werden. Auch F5 bringt keine Abhilfe.
    Wenn ich bspw einen Beitrag editiere und anschließend speichere, wird die Ansicht des Beitrages nicht aktualisiert. Da muss ich dann F5 tippen bis der Arzt kommt, meist hilft nicht einmal, zwischendurch auf andere Websites zu aktualisieren.

    Dieses "Problem" existiert ausschließlich im Nest...

    Oft hat man unter dem letzten Beitrag einen Button "neuer Beitrag", klicke ich den an, aktualisiert sich die Seite, lese ich aber zwischendurch ein anderes Thema und besuche das vorher aktualisierte Thema ist die Aktualisierung nicht mehr vorhanden. Es muss erneut aktualisiert werden.


    Gehts nur mir so? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern kann?

    Gruß Matze

    Mach doch bitte einfach mal Bilder in kompletter Aufnahme und alle Seiten, also nicht immer nur Ausschnitte. Gehäuseschrauben bspw. könnten aufschlussreich sein, ich möchte deine Errungenschaft ja nicht schlecht reden, aber wenn du da schon mal keine Spaxschrauben vorfindest, wäre das schon mal erfreulich!


    Die Mitteldichtung scheint ja offensichtlich 2 mm Spalt abdecken zu müssen. Hier musst du sicherstellen, dass unter der Zylinderdichtung alles dicht ist, sonst zieht die Garnitur ordentlich Nebenluft, was es zwingend zu vermeiden gilt!

    Die Sache mit vollkommen verkehrtem Kolben, des Spaltes zwischen den Gehäusehälften inkl. der Stehbolzen lässt leider vermuten, dass der Motor einfach nur Murks ist und lieblos zusammengesteckt ist.

    edit 1
    Da dir der viel zu kleine Durchmesser vom Kolben gar nicht aufgefallen ist, wäre es sicher sinnvoll, den Motor von kundiger Hand nochmal kontrollieren & montieren zu lassen.


    edit 2

    Wenn man sich die Schrauben / Muttern und den Siff in den Ecken auf den Bildern ansieht, würde ich fast ausschließen wollen, dass der Motor auf war. Auch die "verfusselte" Mitteldichtung sagt das ganz klar! Die sieht nämlich erst nach dreitausendvierhundertsiebenundvierzig mal abkärchern so aus.

    Da hat jemand ne Vape montiert, weil der Kübel nicht gescheit lief, hat danach keine Besserung feststellen können und hat sich dazu entschlossen, das Gerät als "regeneriert" zu veräußern. Und du bist nun derjenige, welcher es wieder richten soll. ;)

    Moin Torsten und willkommen im Schwalbennest!


    DAS BUCH ist Dein Freund. Dort ist auf Seite 122 das Einstellen beschrieben.


    Peter

    Heute muss ich mal nöhlen...


    Peter, was hältst du davon, das Forum komplett einzustampfen und hinter http://www.schwalbennest.de einfach einen Link zur Buchhandlung einzubinden?


    Die Leute melden sich hier an und möchten Hilfe. Sicherlich keine Buchtipps, welche man freilich nebenbei auch anmerken kann, aber doch nicht ausschließlich! Da fällt mir gar nix zu ein, außer Kopfschütteln!

    Führst du hier eine Werbeveranstaltung für ZT-Artikel?

    Die Kappen kannst du, so scheint es auszusehen, abschrauben. Ob die Kappen aber passend für den Innendurchmesser des Lenkers sind, musst du schon bei ZT anfragen, hier ist niemand in der Lage, hellzusehen.

    Zwecks Veranschaulichung der Kappen ein Link:
    >>>Klick<<<

    Man steckt sie in den Lenker, mit der Inbusschraube wird der Gummi aufgepilzt und verhindert, dass der Griff vom Lenker abrutscht. Zudem hat man damit einen "optisch schönen" (hust) Abschluss.

    habe schon versucht, das Kugellager zu erhitzen aber sie bewegt sich trotz Schlägen mit dem Schonhammer keinen Millimeter.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Ja, das Ganze wirklich erhitzen, dann fällt die Welle von ganz alleine raus!

    Entweder alter Backofen, 120-150C einstellen, oder mit einem Gasbrenner rundherum die Motorhälfte im Bereich des Lagersitzes erhitzen!

    Es gibt weitere Details an denen man eine Export-Schwalbe erkennen kann, welche im Laufe der Zeit natürlich umgebaut sein könnten.
    Vergaser war insoweit blockiert, dass der Kolbenschieber nicht den gesamten Querschnitt freigeben konnte, der Krümmer war länger, die Fahrzeuge hatten meist keinen Ausschnitt für die Hupe, Sozuisrasten waren beim Export-Fahrzeug nicht verbaut. Ich meine mich zu erinnern, das auch die Steuerzeiten andere waren.


    Es gab hier mal einen Thread, der da näher drauf einging...


    Edit:


    Simson Klub Magyarország


    Ob es sich um eine gedrosselt Schwalbe handelt, kann man anhand deiner Beschreibung nicht sagen.


    Fährt sie denn nur 20km/h? Rahmennummer/Typenschild tragen eine Länderkennung?


    Ich würde stumpf beim KBA eine neue ABE beantragen.

    Wir waren gerade beim Fahren mit einen Mopeds mit möglicherweise ungültige ABE.

    Das kann doch kaum Off Topic sein.


    Bis FisherFrz seinen neuen Sitzkeil verbaut hat kann man ja etwas plaudern.


    Mir geht's darum, dass hier rigeros jeder Beitrag zu "illegalen Umbauten" geschlossen wird, was ja einerseits in Ordnung ist, andererseits gerade die, die diejenigen zurechtweisen, es bei sich selbst nicht so genau nehmen. Und ausnahmslos wird jeder Thread geblockt, ohne evtl mal nachzuhaken, ob im Anschluss nicht vielleicht eine Vollabnahme geplant ist.

    Nochmal, ob der 60ccm Zylinder gefährlicher im Straßenverkehr ist oder ein abgebrochener Lenker, mir persönlich wäre der getunte Zylinder da eindeutig "lieber".