+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: S51 - Schraubengewinde vom Motorseitendeckel durch


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    49

    Standard S51 - Schraubengewinde vom Motorseitendeckel durch

    Hallo, leider habe ich bei meiner letzten Reparatur eine Schraube vom linken Motorseitendeckel zu fest angezogen :( Jetzt ist das Gewinde Motorseitig hin.
    Kann man das irgendwie retten?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Suche in der Bucht nach "Ensat Gewindeeinsätze" in passender Länge (10mm müsste gehen - je nach dem wie tief die Bohrung ist). Hält besser als Helicoil, und man braucht kein besonderes Werkzeug, außer einer M6 Schraube mit zwei Muttern zum Eindrehen des Einsatzes und einen passenden Bohrer.

    Idealerweise schneidet man mit einen Gewindeschneider vor dem Einsetzen 2-3 Gewindegänge in das aufgebohrte Loch. Dann gehts etwas leichter.

    Achtung: Geht aber nur, wenn genug 'Fleisch' um das ausgenudelte Gewinde vorhanden ist (ca. 3mm). Wenn nicht genug Fleisch vorhanden sein sollte, überlegen ob du nicht einen M5-Einsatz nimmst. Der braucht etwas weniger Fleisch. Dann musst aber du in Zukunft den Seitendeckel auch mit einer M5-Schraube befestigen.

    Ich habe das schön öfter an Motoren verwendet und es hält bombenfest, sogar besser als original.

    Nimm aber keine aus Einsätze aus VA-Stahl. Das verträgt sich mit Alu auf Dauer nicht.

    --
    Martin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mit dem Duo durch die Vogesen
    Von heavysteeler im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 10:40
  2. Überprüfung der FIN durch das KBA?
    Von Simmi-Heizer im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:41
  3. Motorseitendeckel für welchen Typ?
    Von ohvkffo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 12:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.