S51C, Rücklicht geht beim Bremsen aus!

  • Hallo,


    Einige Dinge an meiner S51 C Bj. 1983 sind mir aufgefallen, und müssten behoben werden. Elektronikzündung 6V


    1. Das Rücklicht & Tachobeleuchtung incl. Drehzahlmesser gehen aus, sobald ich die Bremse betätige. Ist das normal?
    2. Wenn ich mit Licht fahre (Zündschlüssel auf Stufe 2) gibt es beim Blicken Aussetzer im Motor, so als wenn er da irgendwo Falsch Strom bekommt.
    3. Die Aufblendlichtanzeige (blaue Lampe im Drehzahlmesser) und beide Lampen der Tachobeleuchtung sind so dunkel, das man Sie selbst im Dunkeln fast nicht sieht.
    4. Den Motor hab ich vor ca. 800 km komplett regeneriert, wenn ich jetzt lange Zeit Vollast fahre (2 - 3 Minuten, oder mal nen längeren Berg bergauf), fängt der Motor an mit stottern und geht fast aus (war auch schon vor der Regeneration so), selbst mit Shok lässt sich das Moped dann nicht weiter bewegen.
    Aber im Standgas läuft er einwandfrei weiter. Springt gut an, meist schon beim 1 Kick.


    Hoffe es hat jemand Tipps um die Fehler meines S51 zu beheben oder meine Fragen zu beantworten.


    Danke schon mal
    Michael

  • Hi,
    also aus dem Bauch raus:
    1 + 2: Batterie einfach schwach? Bremslicht zieht enorm an der Elektrik!
    3: Lampen ersetzen und evtl. Scheiben reinigen
    4: Filter vom Benzinhahn dicht? Vielleicht zieht sie nur noch an manchen Stellen Sprit und Berg auf eben nicht mehr. Ansonsten Vergaser und ZZP einstellen


    Gruß,
    Gerd

  • Danke für deine Antworten


    Hat den die Batterie was mit den Lampen zu tun? Bremslicht mit Tachobeleuchtung und Rücklicht?
    Glühbirnen vom Standlicht und Aufblendlichtanzeige sind neu, 6V 1,2W, diese leuchten aber auch dunkel, wenn ich Sie an den Rahmen halte.


    Hab den Benzinhahn mal abgeschraubt und er war sauber.
    ZZP?
    Vergaser 16N1-11 ist neu.

  • Der Kupferwurm ist ein sich windendes, schwer zu fassendes Wesen, das mit seinen vielen hundert Füschen überall Fehlerquellen hinterlässt.:shock:
    Soll heissen: Es kann an Dutzenden schlechter Kontakte, Kabel(an)brüchen, schlechten Massekontakten, etc liegen. Deshalb sagte ich ja: Aus dem Bauch raus!
    Ansonsten sollte man den Kabelbaum nachmessen, Kontakte reinigen, etc. Die Fehlersuche in der Elektrik ist leider der fiesesten eine.


    Gruß,
    Gerd



  • Nr. 1- ja ist konstruktionsbedingt so vorgegeben, da die Elektronikzündung nur 21 Watt hat. Beim Bremsen wird der ganze Strom von Rücklicht, Tachobeleuchtung abgezogen und ins Bremslicht geleitet. Daher glimmen deine Amaturen nur noch.


    2. Darf nicht sein, ggf. Kriechstrom.


    3. kann an vielem liegen ;)

  • 1. Die Tachobeleuchtung soltle dabei aber nicht ausgehen. Rücklicht ist aber normal.
    3. Masseverbindung zu den Elemeten überprüfen (geht normal über Rahmen und Gabel) besser ist eine Extra Masseleitung zum Gehäuse ziehen
    4. Ist nicht normal und daher solltest du mal deine Zündanlage überprüfen. Denkbar wäre aber auch ein falsch eingestellter Zylinder oder eine falsche Zündkerze. (Verdacht Wärmeproblem)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!