Beiträge von tagchen

    Ich habe das Massekabel nicht an der 1S und es geht mit der Vape (vergossen) wunderbar.

    Ich will nur damit ausdrücken, dass sein Problem nur bedingt damit zu tun hat.

    Mit/Ohne Licht zeigt halt irgendwie Probleme Zündfähigkeit.

    (Zu viel/wenig Sprit, schwache Zündleistung...)


    Ich empfehle hier

    -> NGK Kerzenstecker 1Kohm nehmen

    -> Vergaser Kraftstoffhöhe verringern und größere Vergasereinlassdüse verbauen

    -> Ansaugkanal schön fein polieren

    -> Vergaser Einlassventil mit Zahnpasta dicht einschleifen

    -> /1 mit N1-x Vergaser auf Dichtigkeit prüfen, gerade Startvergaser und

    -----> ich empfehle hier immer einen Neuvergaser und kein DDR-Vergaser, da dieser mit heutigem Sprit innen anläuft und immer wieder Probleme machen wird.

    -> Gasschieber die alte Bauform einbauen (mit Flachstück)

    -> Fahrzeug nach Anleitung Gemisch einstellen und dann aber am Hang weiter nachjustieren


    UND keinen Bing einbauen!!!!!!!!!!

    Es ist immer eine Frage, für wieviel und wie schnell bekommst du Ersatz, wenn deine Simson weg ist.

    Aktuell sind S51 eher wenig am Markt und Gute fast überhaupt nicht, heißt da werden schnell auch mal 1500-2000euro an Material zum Aufarbeiten fällig.

    Für Sperber/Star/... habe ich die Tage 3000 und 2500euro bekommen, unrestauriert aber guter Zustand.


    Daher als Tip, in einer Prüfstelle ein Wertgutachten machen lassen, ca. 150euro.

    Mit diesem dann entsprechend eine Vollkasko abschließen, die 100euro/Jahr sind da alle mal schnell wieder rein. Ich habe meine bei der R+V.

    ... und genau daran scheitert es gerne. Beim Umbau auf VAPE ist zwingend ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen einzubauen [...]

    darüber kann man sich streiten. Das geht auch so über den Rahmen.


    Ich stelle meine Fahrzeuge gerne am Hang ein. Siehe klassisch hoch drehen und Gemisch einstellen, aber dann immer am Berg anfahren und mit dem Popometer den Anzug erfühlen.

    Die Vape ist leider nicht immer ein Allheilmittel. Schlechte Qualität von Regler und Spulen sind ja seit Jahren ein Ärgernis, wohl dem der noch die alten hat.

    Nein, das Fach dafür ist gar nicht größer. Weder nach hinten noch zu Breite. Wie man es machen will, die Batterie passt zwar durch die Öffnung, aber dann ist kein Platz mehr um die Batterie ganz hinten rein zu bekommen und seitlich steht diese dann nicht mehr auf dem Blech. Die Maximale Tiefe ist ca. 50mm.


    Interessant, deinen Tip mal zu vermessen.

    Auch wenn man bei Schwalbe Schläuchen nichts falsch machen kann.

    Leider haben die oft das Problem, dass zu schnell die Luft entweicht.

    Beim Fahrrad geht der Trend ganz klar zur Schlauchlosen Variante, das hat gleich mehrere Vorteile.


    Beim Moped oder Fahrrad mit Schlauch ist daher immer eine höhere Wanddicke die bessere Wahl und da wäre dann z.b. die "Downhill" oder "Freestyle" Varianten sehr zu empfehlen.

    So wie es mr.chipotle ja schon gemacht hat.

    Ich selber nutze mehr die Continental Hermetic Plus Wide für die Simson. Die Frage wäre natürlich ist die Wanddicke mehr als z.B. der gute Heidenau Schlauch?

    Ich habe leider schon viele defekte Vape Steuergeräte gehabt. Manchmal schon bei Lieferung.

    Dann geht kein DC und man kann auch auf "gelb" nichts messen.


    Dennoch gab es auch schon des öfteren das Problem mit dem Stecker. Der ist irgendwie etwas fail.

    Also unbedingt den 4 fach Stecker checken, wie angesprochen mit rausdrücken.


    Was mir Sorge bereitet ist diese Preisentwicklung, weil die Gefahr für Diebstahl immer höher wird, ich mag die Preisentwicklung gar nicht.


    Du musst dir so 20-30 parat packen und wenn dann mal eine weg ist, egal.
    Wenn eine fertig gebaut hast, machst ein Wertgutachten und versicherst mit Kasko ca 100euro. Dennoch so eine Simson kostet ja nicht soviel.


    Die Simson sollte schon gewartet werden. Meine ist auch nicht Tipitopi, aber wenns due HU besteht. Ist halt auch ein Alltagsfahrzeug.

    Frage zum Kupplungszug der S70.
    Ich habe ja mehrere S70, eine stino und meine Alltags. Beide haben die 1.6mm Tellerfeder.
    Lieder reißen mir immer wieder mal die Kupplungsbowdenzüge, aber immer oben. Griff neuere Bauform, egal ob Plastik oder Metall.


    Ich benutze extra originale DDR Nippelaufnahme längs geschlitzt, da quer sich immer aufbiegt und Made in Germany Bowdenzug Enduro.
    Einbaurichtung evtl. verkehrt?
    Könnt ihr evtl. bessere Bowdenzüge empfehlen?

    Weil ich beim Wiederaufbau eine 5 Lamellen Kupplung eingebaut habe. Nachdem die erste Kupplung der S70, nach Reg ca. nach 25km abgeraucht ist. (jetzt ca. 10tkm)
    Ist vergleichbar mit HLP46. Geht auch mit Stino Simson Kupplung.