SecondRide - Elektroumbau mit Gutachten

  • Ich habe eine Zeit lang das Startup um SecondRide verfolgt. Inzwischen haben sie es geschafft, dass das entwickelte Umrüstkit für die 2er Schwalbe und S51 sowie S50 Modelle ein Gutachten (mit 60km/h) haben. Meine Hochachtung zu diesem Dienst an der Simsonwelt.

    http://www.second-ride.de

    Technisch wäre die Lösung mit der Batterie in der Sitzbank zwar nicht meine präferierte Lösung aber ich vermute, genau dieser Ansatz schafft es, dass der Umbau in wenigen Stunden machbar ist. Insgesamt eine sehr simple Modullösung für den Nutzer. Ich bin gespannt, ob das Umbaukit viele Abnehmer findet.


    Mein eigener Umbau wird rein vom Material mindestens dasselbe kosten.

    Schöne Grüße Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Der Umbau an sich ist ganz nice.

    Aber bei einem Umbaukit was mit seinen 2990euro teilweise das doppelte eines Elektro-Neufahrzeug kostet, einfach nicht wirtschaftlich.

    Das ist auch ein Grund warum die E-Schwalbe eher gefloppt ist, der Preis ist viel zu hoch.


    Da fahre ich dann doch lieber meinen CityEL mit LiFe weiter. Und angemeldet holt man gleich noch 330euro aus CO²-Zertifikaten raus :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    Einmal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • Das ist schön und interessant, vor allem dank der 60-km/h-Zulassung.


    Für mich persönlich - an der Schwalbe - müsste der Akku an die Stelle des Tanks wandern, dort ließe er sich auch schön in Gummilagern aufhängen.


    Bonusfrage: Kommt das für KR51/1 und SR50 auch? Ist eine "schnelle" Variante für S70 und SR80 denkbar?

  • Da fahre ich dann doch lieber meinen CityEL mit LiFe weiter. Und angemeldet holt man gleich noch 330euro aus CO²-Zertifikaten raus :D

    Das interessiert mich doch sehr. Bekommst du dann Geld für die verkauften CO2-Zertifikate oder wie läuft das?


    Das ist schön und interessant, vor allem dank der 60-km/h-Zulassung.


    Für mich persönlich - an der Schwalbe - müsste der Akku an die Stelle des Tanks wandern, dort ließe er sich auch schön in Gummilagern aufhängen.


    Bonusfrage: Kommt das für KR51/1 und SR50 auch? Ist eine "schnelle" Variante für S70 und SR80 denkbar?

    Die Idee mit dem Akku=Sitzbank ist sicherlich auch brandschutztechnisch netter. So ein Akku wärmt sich ja schon auf, da hat man gleich eine Sitzheizung =)


    Spass beiseite: die Rückbaubarkeit war ja ein Kriterium des Umbaus. Das schnelle Auswechseln von Akku und Sitzbank ist eine praktikable Lösung.

    Ich werde es machen, wenn sie den Bausatz für die 51/1 angepasst haben.


    Bonusfrage 2: Die Halterung des M500 ist anders als für den M50. Aber kann man den Elektroumbausatz (M500) nicht durch kleinere Anpassungen am 51/1-Rahmen nicht auch einbauen? Oder übersehe ich was?


    Viele Grüße

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Das interessiert mich doch sehr. Bekommst du dann Geld für die verkauften CO2-Zertifikate oder wie läuft das?


    Im Prinzip ganz einfach, man müsste auch schauen ob man mit diesem Elektro-Umbau das genauso machen kann.


    Also man nehme z.B. ein 45km/h Ebike, melde es mit richtigem Kennzeichen an (ja Motorradkennzeichen!) , sucht sich dann ein CO² Zertifikate Anbieter raus und meldet seine CO2-Bilanz und bekommt entsprechend eine Vergütung. (Stichwort THG-Quote)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!