+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltklaue/-gabel und Feder


  1. #1
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard Schaltklaue/-gabel und Feder

    Moin Moin,

    bin mal wieder am Motorbasteln und hab beim Zusammmenbau der Schaltung die Feder in der Schaltgabel vermisst. Es ist ein M53 Motor mit Fußschaltung und eine mehr oder minder starke Feder sollte die Kugel auf die Schaltwelle drücken.
    Die Feder ist sehr klein? Vermutlich ist sie bei der Demontage weggehopst
    Einzeln bekommt man diese Feder nicht? Hab bei den Händlern nix gefunden.

    Nach bissel Gefummel hab ich (voll MacGyver mäßig) eine Kugelschreiberfeder verbaut. Also die Schaltung funktioniert ... noch.
    Wie unterscheidet sich eine Kugelschreiberfeder von der originalen Schaltgabelarretierungskugelanpressfeder, die ich noch nie gesehen habe? Gibt es Erfahrungen mit der Standzeit einer Kugelschreiberfeder?

    Hat jemand n Foto von der Originalfeder?
    Gruß
    Hardy

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    öhm,

    die gibt es eigentlich überall, hier z.B. bei AKF:

    AKF Automobile Kraftr

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard

    Danke Tobias, das ist schon mal ein Hinweis.
    Das Problem ist offenbar den Namen zu erraten, unter dem genau diese Feder in den Ersatzteilkatalogen geführt wird. Über die Original Artikelnummer kann ich sicher etwas mehr erreichen, die findet sich glücklicherweise in deinem Link ..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltklaue
    Von thilow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 13:55
  2. Brauche dringend Hilfe wegen Schaltklaue!!!
    Von KleeneSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:06
  3. Schaltklaue wechseln
    Von dd.robert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.