+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaltung einstellen -> Schlitzmutter?!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Eckinho
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Ahaus
    Beiträge
    42

    Standard Schaltung einstellen -> Schlitzmutter?!

    Hi, ich brauch mal eure Hilfe!

    Unzwar springen bei meiner Schwalbe (KR51/2) oft die Gänge raus, deshalb wollte ich die Schaltung neu einstellen.
    Habe mich im Internet informiert was ich zu tun habe.
    Hab mich dann auch gleich dran gemacht und habe dabei gemerkt, dass die "Schlitzmutter" von der immer die Rede ist bei mir nicht vorhanden ist.
    Ich weiß leider nicht welcher Motor es ist. Ich gehe von einem M541 aus.

    Ich habe die 6-Kant Mutter also gelöst und die Scheibe heruntergenommen, doch da befindet sich halt keine Schlitzmutter sondern einfach das normale Ende der Schraube.

    Wo befindet sich bei meinem Motor die Einstellschraube ?

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: Schaltung einstellen -> Schlitzmutter?!

    Moin, willkommen im Nest !
    Zitat Zitat von Eckinho
    ...
    Ich weiß leider nicht welcher Motor es ist. Ich gehe von einem M541 aus.
    ...
    Das sollten wir als Erstes klären...stell mal ein Bild vom Motor ein.
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Eckinho
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Ahaus
    Beiträge
    42

    Standard

    Hier die Fotos + Foto der Einstellschraube
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard Re: Schaltung einstellen -> Schlitzmutter?!

    Zitat Zitat von Eckinho
    Ich habe die 6-Kant Mutter also gelöst und die Scheibe heruntergenommen, doch da befindet sich halt keine Schlitzmutter sondern einfach das normale Ende der Schraube.
    Hock Dich mal hin, nimm eine kleine Taschenlampe und schau Dir das Löchlein rund um das Gewinde genauer an. Etwas vertieft müsstest Du die beiden kleinen Schlitze links und rechts neben dem Gewinde schon erkennen können.

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Eckinho
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Ahaus
    Beiträge
    42

    Standard

    Und um die einzustellen muss ich den Kupplungsdeckel abnehmen oder wie komm ich da ran ?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Eckinho
    Und um die einzustellen muss ich den Kupplungsdeckel abnehmen oder wie komm ich da ran ?
    Nein, Du brauchst ein entsprechendes "Spezialwerkzeug" und steckst das über das Gewinde.

    Kannst Du selber bauen:
    nimm ein Rohr mit 10mm Aussen- und 8mm Innendurchmesser und feile an der Stirnseite zwei Flächen ab, so dass zwei kleine Nasen 180 Grad gegenüber stehen bleiben.

    Mit ein wenig Gefummel kannst Du die Schlitzmutter aber auch mit einem Dorn o.a. drehen.

    Peter

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Eckinho
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Ahaus
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke für die Hilfe !

  8. #8
    Tankentroster Avatar von ElPicu
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    oder eine günstigere Variante ist man nimmt sich einen Kugelschreiber (den man meistens auf dem Schreibtisch hat ) nimmt das Runde Teil von diesem und feilt/sägt 2 Kanten davon ab wie Peter schon geschrieben hat ;-)

    Gruß und wech

    Daniel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung einstellen ????
    Von Steffen121212 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 17:00
  2. FAQ,Schaltung einstellen
    Von Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 07:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.