Schwalbe KR51/1 Kupplungshebel am Motorgehäuse

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein paar Kleinigkeiten an meiner Schwalbe gefixt, unter anderem einen neuen Kupplungszug eingebaut.
    Während der Kupplungszug ausgehangen war, bin ich sicherlich irgendwann einmal an den Fußschalthebel gekommen und habe einen Gang eingelegt ohne zu kuppeln.
    Jetzt kann ich den Kupplungshebel am Gehäuse hin und her bewegen ohne Widerstand und die Kupplung nicht mehr betätigen.
    Ist im Gehäuse eine Feder abgesprungen oder was ist passiert?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • also eine feder ist dort nicht drin die brechen kann,am besten wäre wenn du mal versuchst den hebel herauszuziehen ist dies der fall musst du den motor auseinandernehmen und ihn neu einsetzen,wenn dies auch nicht funktioniert musst du den motor auseinandernehmen,denke mal das dort irgendwas nicht richtig eingerastet ist

  • Also ich kann den Hebel so ein bischen rausziehen. Meinst Du, ich soll mal checken, ob ich ihn nach Lösen der Schraube ganz rausziehen kann?
    Wenn ja, dann muss ich das Gehäuse trennen?
    Was ist denn da im Motor passiert?

  • wenn du die schraube löst kannst du nur den hebel abnehmen,guck mal ob du das teil um 360 grad drehen kannst,wenn ja schraub den motor auseinander und stell den hebel so hin das die öffnung zu dir zeigt und schau nach ob der hebel manchmal einen schaden hat

  • Nee, 360 Grad kann ich den Hebel nicht drehen. So rausziehen kann ich den auch nicht. Ich fühle keinerlei Widerstand beim Bewegen des Hebels. Wenn ich den Kupplungszug einhänge und auf Zugpunkt einstelle, kann ich ihn nicht ziehen, weil der Hebel am Gehäuse weiter nicht geht.

  • Hi Sperberlutz,


    ich bin so ein Depp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das Ende des Bowdenzuges war nicht im Seitendeckel eingehangen. Dann kann das nicht funzen. Sorry und danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Mir ist das jetzt mal richtig peinlich, aber ich stehe dazu. Ähnliches ist doch sicherlich jedem schon einmal passiert... Na dann gehe ich mal wieder schrauben, die Nacht ist jung :)


    Vielen Dank!!!

  • naja so haben wir alle mal da gestanden ist mir auch schon mal passiert,aber so hatten meine gehirnzellen noch etwas zu tun,so guts nächtle und schraub noch fein aber immer alles dahinstecken wo es hingehört und allzeit gute fahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!