Schwalbe (KR51/1K) geht unter Last aus.

  • Hallo

    habe mal wieder Probleme mit meiner Schwalbe (Kr51/1K Bj 1976) Sie lief super, nachdem ich den Vergaser sauber gemacht und neu eingellt hatte. Sprang auch immer sofort an. Konnte so den halben Sommer fahren bis irgendwann sie nicht mehr beim ersten Mal richtig anspringen wollte. Nachdem sie aber irgendwann angesprungen ist, lief sie ganz gut. 2 Wochen ging es gut, schlecht angesprungen, aber dann ohne Probleme gefahren bis sie anfing auszugehen. Dann beim Widerstarten irgendwann angegangen jedoch bei Last wieder ausgegangen. Ein Fahren war seit dem nicht mehr möglich. Mir ist dann als erstes aufgefallen, dass die Luftregulierungsschraube keine Wirkung mehr zeigt. Vielleicht nur anfangs wenn der Motor noch kalt ist, aber nach ca. 5 Minuten kann ich die Schraube verstellen wie ich möchte, der Motor läuft trotzdem gleichmäßig weiter und geht bei Last sofort aus. Ich vermute nun, dass Nebenluft als mögliche Ursache in Frage kommt. Bereits erneuert wurde Zündkerze, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, Benzinhahn samt Filter, Tank entrostet, Auspuff gereinigt, neue Düsen und Dichtungen beim Vergaser. Ich habe auch versucht beim laufenden Motor alle möglichen Dichtstellen mit Benzinreiniger zu besprühen um undichte Stellen zu lokalisieren, also Vergaserflansch Zylinderdichtung und sogar LiMa-seitigen Wellendichtring, jedoch ohne Erfolg. Der Motor dreht ruhig weiter. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und bräuchte mal wieder Eure Hilfe. ;)

    Viele Grüße!

  • Konkretisier mal "geht unter Last aus".
    Geht aus sobald Du die Kupplung kommen lässt? Nimmt sie dabei noch Gas an?
    Auspuff frei und dicht wo er dicht sein muss?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Was heißt die Schraube zeigt keine Wirkung? Kannst du sie komplett reindrehen, ohne dass der Motor ausgehen will bzw. kannst du sie sehr weit rausdrehen? Wie sieht die Schraube aus, ist sie ganz (Spitze)?
    Meinst du mit Last Volllast, sprich 60 statt 45?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Konkretisier mal "geht unter Last aus".
    Geht aus sobald Du die Kupplung kommen lässt? Nimmt sie dabei noch Gas an?
    Auspuff frei und dicht wo er dicht sein muss?



    Wenn ich losfahre, dann geht sie nach ca. 30 Metern aus, also eigentlich sobald ich in den 2ten Gang schalte. Im Leerlauf läuft sie weiter. Auspuff ist frei und Dicht. Vor einem Monat hat sich bei mir die Krümmermutter gelöst und der Auspuff war kurzzeitig ohne Funktion und trotzdem konnte ich ohne Probleme nach Hause fahren. Naja, das Ding war laut wie die Hölle, aber ich habe nur minimalen Leistungsverlust gespürt. Also denke ich nicht, dass die Auspuffundichtigkeit so weitreichende Konsequenzen hätte. Trotzdem habe ich selbstverständlich eine neue Kupferdichtung eingebaut und die Mutter gegen Losdrehen gesichert.

    Was heißt die Schraube zeigt keine Wirkung? Kannst du sie komplett reindrehen, ohne dass der Motor ausgehen will bzw. kannst du sie sehr weit rausdrehen? Wie sieht die Schraube aus, ist sie ganz (Spitze)?
    Meinst du mit Last Volllast, sprich 60 statt 45?



    Ja die Schraube hat eine Spitze. Wenn ich die Schraube ganz reindrehe dann geht der Motor doch irgendwann aus, aber hat nicht mehr dieselbe Wirkung wie am Anfang. Damals hatte jede kleinste Umdrehung sich schon bemerkbar gemacht. Ich kann die Schraube komplett rausdrehen und der Motor läuft weiter.

  • Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus? Wenn dein Gemisch falsch eingestellt ist, kann der Motor z.B. überfetten und verweigert bei Leistung die Arbeit.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hmm war schon dunkel aber nicht wirklich nass. Kann es eigentlich sein, dass eine Temperaturänderung von ca. 5°C bereits Probleme verursachen kann? Hiernach müsste sich die Luftdichte bei Temperaturerniedrigung erhöhen und somit der Motor eher mager laufen, da im Gemsich mehr Sauerstoff bei gleichbleibender Benzinmenge vorhanden ist, oder?

  • Wenn die Gemischschraube problemlos verstellbar und die Kerze dunkel ist, dann nimm die Kerze raus, putze sie, stell das Standgas notdürftig ein und versuche sie warm zu fahren (nicht im Stand 5 min. tuckern lassen, bis der Zylinder an der Hand aua macht), nur dann kann man das Standgas wirklich richtig einstellen.


    Dass die Kerze nicht nass ist, wird daran liegen, dass ja auch eine Verbrennung (Funke) stattfindet.


    Sollte dies alles nicht helfen, öffne den Vergaser und überprüfe alle Düsen, das Ventil, den Schwimmerstand und ganz wichtig, das Gummi vom Startvergaser.


    Würdest du den 2. Gang rein bekommen, wenn du mehr Gas gibst? Um die Kupplung auszuschließen, versuche doch mal die Schwalbe im 2. Gang anzuschieben.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel


  • Würdest du den 2. Gang rein bekommen, wenn du mehr Gas gibst? Um die Kupplung auszuschließen, versuche doch mal die Schwalbe im 2. Gang anzuschieben.



    Den zweiten Gang bekomme ich rein nur ist die Drehzahl gering und der Motor würgt ab. Im ersten klappt das besser weil ich höher drehen kann.


    Gibt es eine sichere Möglichkeit die Wellendichtringe als Fehlerquelle auszuschließen?

  • Das heißt, sie nimmt im 2. Gang kein Gas an?
    Die Bremsenreinigervariante ist schon sehr günstig. Ansonsten kannst du gucken, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht
    "Sicher" kannst du dir sein, wenn du den Motor überholst und neue verbaust.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Das heißt, sie nimmt im 2. Gang kein Gas an?



    Also im 1ten kann ich etwas beschleunigen und sobald ich in den 2ten schalte dann dreht der Motor nicht richtig hoch. Werde aber es noch genauer begutachten. Willst Du auf einen Getriebefehler hinaus?

  • Das dient dem Verständnis, ich denke nicht, dass es am Getriebe liegt, obwohl das nicht auszuschließen ist.
    Die Frage, ob du sie im ersten hochziehen kannst, ist dabei allerdings wirklich wichtig.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Das dient dem Verständnis, ich denke nicht, dass es am Getriebe liegt, obwohl das nicht auszuschließen ist.
    Die Frage, ob du sie im ersten hochziehen kannst, ist dabei allerdings wirklich wichtig.



    Also im ersten Gang klappt das Hochziehen ganz okay obwohl auch nicht 100%ig wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!