+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwalbe KR51/2N Unterbrecherzündung - Schmierung für Kontakt Unterbrecher / Nocken


  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    8

    Standard Schwalbe KR51/2N Unterbrecherzündung - Schmierung für Kontakt Unterbrecher / Nocken

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich jetzt mehrfach liegen geblieben bin, und ich jedes Mal den (total verstellten) Unterbrecher als Ursache identifiziert und daraufhin den ZPP neu eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Kontakt eigentlich geschmiert sein muss, ansonsten schmirgelts den Unterbrecher ja weg wie nix.

    Filz eingebaut.jpg Abdruck.jpg

    Nach einiger Recherche, ist wohl der dieser Filz dafür vorgesehen, den Nocken auf der Kurbelwelle zu schmieren.

    Der sieht bei mir aber aus, als wäre er hart am Sack (siehe Bilder), dazu ist er furztrocken. Werde mir da also einen neuen + Öl bestellen.

    Sorry für die lange Vorgeschichte (vielleichts hilfts ja jemand, der auch alle 50km die Zündung neu einstellen muss), nun zur Frage:

    Wie ist dieser Filz einzubauen? Auf meiner Grundplatte ist zwar ein Abdruck vom alten, aber das kann ja auch falsch sein. Worauf muss man beim Einbau achten?

    Filz.jpg

    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von menecken (26.04.2015 um 18:55 Uhr) Grund: Schönheits-OP

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Der Filz wird so eingebaut, dass der ganz leicht nur den Nockenberg berührt.
    DAS BUCH, Seite 97, Bild 113

    Peter
    Geändert von Zschopower (26.04.2015 um 19:24 Uhr)

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Jupp, genau da drauf den Filz.

    Der Nocken, welcher den Unterbrecher öffnet, sitzt übrigens im Polrad.
    Deshalb ist da auch soviel Platz zur Kurbelwelle.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Umbau von 6V Unterbrecher- auf 12V Unterbrecherzündung
    Von SumoSimmer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:06
  2. Unterbrecher schmierung
    Von Heinzs51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 18:45
  3. Unterbrecher Kontakt einstellen?Hilfe
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 21:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.