Hallo liebes Forum,
ich habe das Forum bereits etwas durchstöbert, bin aber bisher nicht auf eine Lösung zu meinem Thema gestoßen (sollte ich etwas übersehen haben, so entschuldige ich mich gleich im Voraus bei euch)
Da das Ganze jetzt doch schon etwas her ist, hoffe ich, dass ich den Vorfall und meine bisherigen Ansätze noch richtig geordnet bekomme. Die letzten drei Monate stand die Schwalbe nur in der Ecke.
Folgendes ist passiert:
Meine Schwalbe ist mir beim Fahren einfach ausgegangen und sprang danach nicht mehr an. Es passierte, als ich innerorts in eine Nebenstraße abbiegen wollte. Beim Runterschalten in den zweiten Gang ging sie mir einfach aus. Seitdem tut sich da nichts mehr. Ich bekomme die Schwalbe nur noch zum Laufen, wenn ich sie im zweiten Gang anschiebe. Beim Fahren stellte ich zunächst fest, dass es unten am Motor irgendwo laut schepperte. (Ähnlich, wie wenn man mit den Fingern auf einer Tafel kratzt). Ich bin davon ausgegangen, dass es der Zylinderkolben ist und habe daraufhin einen Neuen bestellt und den alten Kolben ausgetauscht. Beim Ausbauen fiel mir allerdings auf, dass der Zylinder und auch der Kolben nicht beschädigt waren. Ich habe daraufhin trotzdem den Kolben ausgetauscht. Seitdem ist das Scheppern verschwunden, die Schwalbe springt allerdings trotzdem nicht an. Also gut, Vergaser dachte ich und wollte diesen neu einstellen. Jedes Mal, wenn ich sie aber im zweiten Gang anschiebe, kann ich sie so lange einfahren wie ich will - sie geht trotzdem sofort wieder aus. Wenn ich die Luftgemisch, als auch die Stellung der Nadel varriere, wirkt sich das erst zeitlich verzögert auf das Laufen des Motors aus. Klar, eine Verzögerung ist normal, allerdings sind diese ziemlich unregelmäßig und der Motor geht entweder plötzlich ganz aus oder dreht auf einmal komplett hoch. Was kann ich noch überprüfen? Wie soll ich die Fehlersuche angehen?
Zunächst den Zylinderkopf nochmal abnehmen und schauen, ob hier alle Dichtungen noch ok sind?
Den alten Kolben wieder einbauen?
Ein ordentlicher Zündfunke ist da. Ist die Zündung somit i.O.?
Nachdem ist das alles überprüft habe, wieder versuchen den Vergaser einzustellen?
Ich bin für jeden Rat und Tipp sehr sehr dankbar, da ich im Thema Schwalbe noch lange kein Experte bin
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen erholsamen Abend!
Felix