+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe zieht nicht und geht aus.


  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe zieht nicht und geht aus.

    Hallo liebe Simson- Profis,

    Ich habe dank eurer Seite, als totaler Laie, meine KR 51/1 K zum Laufen gebracht, dafür schon einmal vielen Dank.
    Jetzt aber zu meinem Problem, das ich in diesser Art bei euch noch nicht gelesen habe und mir den Spaß bei meinen ersteen Flügen schon ein wenig verdorben hat.

    Mein Schwalbe springt auf den ersten Kick ohne Choke sofort an, allerdings geht sie ohne Gas zu geben auch gleich wieder aus, gebe ich Gas nimmt sie das erst mit Verzögerung an und läuft sehr unrund. Mal erhöht sich die Drehzahl, mal bricht sie wieder völlig ein, so dass sie fast ausgeht. Gleiches Bild beim Fahren, sie kommt schwer auf Touren, manchmal schaffe ich es nicht mal in den zweiten Gang und tuckere bei voll aufgerissenem Gashahn mit 15 kmh durch die Gegend.
    Selten zieht sie so, dass ich in den zweiten Gang komme.
    Zudem verliert sie Öl am Auspuff, so wie es aussieht an der Verbindung von Krümmer zum Topf. Das Öl ist tiefschwarz.

    Ich habe bereits den Vergaser (16N3-11) gereinigt, eine neue, passende Zündkerze eingesetzt, den Luftfilter durchgepustet, die Benzinlaufmenge getestet ( bei geöffnetem Hahn 200ml in etwa 30 Sekunden- was mir etwas viel erscheint) und an der Leerlaufdüse gedreht, so dass ich wenigstens kein Vollgas beim Starten mehr geben muss .
    Ich habe die Schwalbe vor einer Woche gekauft, vorher stand sie längere Zeit in einer trockenen Garage, wäre es möglich, dass der Auspuff verstopft ist?

    Das Wetter ist so schön und ich wollte gerne dieses Wochenende noch eine Tour machen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank schonmal.

    P.S. Der Verkäufer sagte mir, dass der Auspuff neu sei. Er sieht auch von außen so aus, allerdings läuft auch hinten das tiefschwarze Öl aus.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Am Vergaser scheint das Standgas-Gemisch zu fett eingestellt. Die Symptome passen: Startvergaser unnötig, warmer Motor versäuft, Gasannahme beim Beschleunigen Fehlanzeige.

    Es ist ein 16N3. Ist die Plombe über dieser Schraube noch drin? Ja? Dann raus damit, einstellen erstmal.

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ne ganz blöde Frage habe ich da noch.
    Je weiter die Schraube zugedreht ist, desto magerer ist die Mischung? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Die Schrauben am Vergaser sind nur für den Leerlauf relevant.
    Ein zu fettes Gemisch entsteht möglicherweise durch:
    - Luftfilter zu gepeekt
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Düsen zu groß
    - Starterkolben schliesst nicht 100%
    - Wellendichtring links auf der Kurbelwelle ist undicht

    Peter

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Alles richtig - aber wenn (beim 16N3-Vergaser) die Schraube noch verplombt ist, dann ist dort der erste Verdacht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. der Vogel zieht nicht und geht bergab aus...
    Von localmotion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 08:47
  2. Schwalbe geht oft aus und zieht nicht richtig
    Von josie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:06
  3. Schwalbe zieht nicht, es knallt - und es geht nichts mehr!
    Von hbote65 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 22:29
  4. SR 50 B4 zieht nicht und geht beim anfahren aus
    Von rene_boeni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 11:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.