+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simmerringe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard Simmerringe

    Moin moin,
    ich brauch mal eure Hilfe.
    Wie tausche ich bei ner Kr51/1K die Simmerringe aus?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo,
    Du musst den Motor spalten. Ohne das richtige Werkzeug und einiges an Erfahrung sollte mann es lieber lassen.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Aber doch nicht bei allen simmerringen.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    aber bei den einzigen beiden, die wirklich wichtig sind, weil sie die kurbelwellenlager gegen das kurbelgehäuse dichten. wenn die nach außen abdichtenden ringe schon hin sind, dann sinds die innenliegenden auch. nur die äußeren zu tauschen ist in dem fall augenwischerei.

    simmerringtausch bei noch eingebauter welle:
    - sehr kleinen (1-2mm) bohrer nehmen und mittig in den simmerring zwei gegenüber liegende löcher bohren
    - holzschrauben reindrehen (nur ein stückchen, nicht in das dahinter liegende lager drehen!)
    - mit der zange an der schraube ziehen
    - plopp da ist er.
    ..shift happens

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Den Simmerring für den Kickstarter im Kupplungsdeckels kann man so tauschen. Für die Kurbelwellens. muss der Motor gespalten werden.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    @ möffi. Dein tip war jetzt für den außenligenden? Und wenn ich ihn nur so raus bekomme, wie bekomme ich ihn dann wieder rein?

  7. #7
    Tankentroster Avatar von ElPicu
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Du nimmst dir einfach den neuen Ring und drückst ihn rein . Am besten geht das wenn du dir eine passende nuss aus den Ratschenkasten nimmst , diese auf den simmerring legt und VORSICHTIG auf die nuss haust.

    gruß Daniel

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Und für welchen war das jetzt? Entschuldigt die blöden FRagen, aber ich kenn mich nicht besonders aus...

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn du uns mal verraten würdest was du vor hast, müssten wir nicht rumraten und könnten dir sagen was geht und was nicht.

    die simmerringe in den dichtkappen bekommst du raus, indem du die dichtkappen ausbaust und dann mit einer 19er nuss zum rausschlagen und einer 20er nuss zum reinschlagen diese technik hier anwendest:

    auf die nuss mit nem hämmerchen klopfen.
    für simmerringtausch an der kickerwelle muss der kupplungsdeckel runter, da man sonst nicht ran kommt.
    und wie gesagt ist das alles relativ sinnlos, wenn man die einzig wichtigen innenliegenden ringe nicht wechselt, wozu der motor komplett zerlegt werden muss. und das würde ich sagen lässt du lieber sein bei deinem kenntnisstand...
    neu eingesetzte simmerringe immer innen fetten bevor du sie einsetzt.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich denke, das hat sich dann hiermit erledigt mit den simmerringen, ich wusste nicht, dass ich dafür den motor auseinander nehmen muss.
    Dann vielen Dank und entschuldigt die Mühe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simmerringe
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 10:58
  2. Simmerringe...
    Von rubbergum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 18:05
  3. Simmerringe
    Von paddy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 07:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.