+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Simson nach dem Baukastenprinzip


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard Simson nach dem Baukastenprinzip

    Ich habe neudich von jdm gehört ,dass eigentlich jeder Simsons reparieren kann,weil sie so einfach aufgebaut sind,und kaum frickelige technik,nun,ich wollte meine Simson noch net aufschrauben,bin bisher nur zur verkleidung gekommen,aber stimmt das,oder gibt es bei der simson,in meinem fall simson schwalbe,sonderschrauben,oder frikelige technik,die es einem erschweren,selbst ne simson wieder flott zu machen?
    Lg,Steffen

    PS: kann man eig simson auch im winter fahren,ein bekannter von mir meinte,dass er das früher immer gemacht hat...

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Du wirfst da grad einiges durcheinander.

    Richtig ist, dass die Fahrzeuge der Firma Simson - gerade, was die Vogelserie angeht - auf einem Baukastensystem basieren. Dass heisst, dass viele Bauteile zwischen den verschiedenen Modellen und Baureihen austauschbar sind. Diese Standardisierung zieht sich durch die gesamte Fahrzeugindustrie der DDR. Man kann also mit normalem Werkzeug (und wenigen Spezialwerkzeugen) im Grunde das komplette Fahrzeug zerlegen und wieder zusammensetzen.

    Allerdings bedeutet diese Standardisierung noch lange nicht, dass damit nun jeder klarkäme oder es nix frickeliges gibt. Das ist doch sehr von den individuellen Fähigkeiten des jeweiligen Schraubers abhängig. Was für den einen ein Kinderspiel ist, stellt den anderen vor ungeahnte Herausforderungen. Hier spielt auch die Tatsache rein, dass man sich unabhängig vom Baukastensystem mit seinem Fahrzeug vertraut machen sollte.

    Gerade letzteres scheint mir bei dir angeraten, wenn ich mir die Beiträge so anseh, die du bisher so im Nest hinterlassen hast. Hilfreich hierbei sind das Buch™, die FAQ hier im Nest und die vielfach im Internet vorhandenen Betriebs- und Reparaturanleitungen.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Star nach Fahrt Startprobleme
    Von andre_muc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:42
  2. Simson nimmt erst nach gewisser zeit gas an!
    Von simme_1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:04
  3. Pappiere für Simson nach Baujahr 1993
    Von pater-brown im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 13:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.