+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simson S50 - Gänge lassen sich nicht einlegen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard Simson S50 - Gänge lassen sich nicht einlegen

    Moin Moin,

    Ich bin am Mittwoch von der Arbeit heim gefahren, als sich plötzlich die gänge nicht mehr schalten ließen. Es hat sich verhalten als ob das vordere Ritzel abgefallen ist (was nicht der Fall ist!)
    Der Motor lief munter weiter nur die Gänge wollten nicht rein. Ich kann die Gänge im Stand schalten, so das es ein "klick" macht, aber es hat trotzdem die Funktion wie im Leerlauf? Was kann das Problem sein?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo MfG,

    Wenn das Ritzel nicht abgefallen ist, dann kann es sich trotzdem nach aussen bewegt haben.
    Schau nach, ob sich die Abtriebswelle im Ritzel dreht.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    Also ich habe es jetzt kontroliert, Ritzel sitzt bombenfest. Wenn ich nur das Ritzel so drauf mache und es bewege lässt es sich drehen und manchmal blockiert dort etwas wie im normalen Lauf. Alles wieder zusammen gebastelt und es ist immernoch das Problem das die Gänge einrasten aber sich wie der Leerlauf verhalten

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    Keiner eine Ahnung? =(

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    Problem gefunden! an der kleinen schrabe an der man die kupplung einstellt hat sich etwas verdreht... eingestellt und siehe da geht

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey simsonlein,

    das ist ja merkwürdig, dass die sich von ganz allein verstellt hat... fehlt da vielleicht die Kontermutter (müsste M10 sein) für die Madenschraube? Möglich wäre aber auch, dass die Kontermutter nicht richtig festgezogen war...

    Hätte auch eher gedacht, dass die Schaltung nachgestellt werden muss.

    na wie dem auch sei...

    Gute Fahrt! ;-)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  7. #7
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Also meines Wissens ist die Mutter M6 - also Schlüsselweite 10.

    qdä

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Achso.. dann habe ich das verwechselt :-)
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    nein die Mutter ist da es hat auch seid meiner Motorregeneration vor einem Jahr bis jetzt gehalten! Aber Problem gefunden und wenistens eins meiner Schätzchen läuft!

    MfG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson SR50 gänge lassen sich nicht schalten
    Von ikke88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 14:06
  2. KR51 Gänge lassen sich nicht mehr einlegen
    Von kranker_vogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 10:34
  3. kr51/1 gänge lassen sich nicht mehr einlegen
    Von rabaum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:54
  4. Gänge lassen sich nicht einlegen
    Von ThePayne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 16:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.