Simson S51 kein Strom von der U-Zündung

  • Hallo Community,
    Ich habe bei meinem Moped ein kleines Problem, denn ich habe die U-Zündung richtig eingestellt und sie läuft super, jedoch geht das Licht nicht. Ich habe schon einiges kontrolliert und konnte somit eingrenzen, dass das Problem von der Zündung kommen muss. Ich habe den nicht vorhandenen Strom am Kabel, welches am Zündschloss angeschlossen ist gemessen und weiß somit, dass es von der Zündung kommen muss. Ich habe leider nicht nie mit einer U-Zündung gearbeitet, da mein "Hauptmoped" eine Vape-Zündung hat und das Moped mit der U-Zündung ist eine neuaufbaute. Somit die Frage was ich da machen kann bzw wie ich es reparieren kann? Oder ob ich es überhaupt reparieren kann oder gibt es da noch andere Probleme woran es liegen könnte?


    Dankeschön für jede antwort von euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schulle,


    nimm den zum genauen Modell passenden Schaltplan vom net-harry und eine Prüflampe (Schraubär-Tip) und teste bei laufendem Motor an den drei Leitungen, die von der Grundplatte kommen (nur nicht an bn/ws, das ist die Zündung), an welcher kein Birnensaft zu messen ist. Im ausgeschalteten Zustand kannst Du auch mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich messen, ob jede dieser drei Leitungen einen Durchgang nach Masse hat. Falls nicht, könnte im wahrscheinlichsten und einfachsten Fall die entsprechende Lötverbindung unterhalb der Grundplatte abgegammelt sein.



    Peter



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!