Hallo liebes Schwalbennest!
Einige von euch haben vielleicht noch meinen alten Thread in Erinnerung. Mittlerweile haben wir auch schon den kompletten Motorblock zerlegt, neue Dichtungen und neuen Kolben eingebaut, die Kompression passt jetzt wieder!
Allerdings kam gleich das nächste Problem, mit dem wir _überhaupt_ nicht gerechnet haben: er gibt uns keinen Zündfunken mehr!
An der Grundplatte haben wir Kondensator und Unterbrecher ausgetauscht und ein Kabel, das durchgeschrubbt war, neu eingelötet. Den ZZP haben wir auch passend eingestellt (alte Markierungen haben noch gepasst).
Wenn ich am braun/weißen Kabel mit meinem Multimeter den Widerstand gegen Masse messe, bekomme ich bei geschlossenem Unterbrecher ca. 0,4 bis 0,8 Ohm und bei geöffnetem Unterbrecher ca. 1,3 bis 1,4 Ohm. Leider weiß ich nicht, ob die Werte so passen?
Ich habe auch gerade eben mal das Polrad auf die Grundplatte geschoben und das braun/weiße Kabel am Oszilloskop angeschlossen. Wenn ich dann per Hand drehe, sehe ich entsprechend sinusförmige Ausschläge (so sinus-förmig wie man das eben per Handdrehung hinbekommt ;)). Also gehe ich davon aus, dass die Primärspule noch in Ordnung ist.
Der Unterbrecherkontakt öffnet und schließt im eingebauten Zustand problemlos, auch sind dort keine Funken zu erkennen.
Habt ihr noch ein paar Ideen und Sollwerte, um zu überprüfen, was da nun nicht mehr seinen Dienst tut? Die externe Zündspule ist denk ich auch mal auszuschließen, wieso sollte die ausgerechnet jetzt kaputt gehen. Zündkerze wurde auch schon getauscht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab mir vorsorglich heute schonmal zwei neue Kondensatoren gekauft, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Wozu genau ist denn der Kondensator?
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Marcel
Edit: Es handelt sich um einen Schwunglicht-Primärzünder.