Simson Star - Blinkerprobleme

  • Moin zusammen,
    vielleicht habt ihr einen entscheidenden Hinweis, im Forum bin ich anderweitig nicht fündig geworden:
    Meine Simson Star 4-2/1 Baujahr hat eine neue Elektrik spendiert bekommen. Funktioniert soweit auch, bis auf die Blinker - ein leidiges Thema: Bereits zwei Blinkgeber getestet, je neuwertig. Der Blinker zuckt einmal kurz und verhaart dann im Dauerlicht.
    Kann es an der Batterie liegen? Hab eine neue 6 Volt 4,0 AH verbaut.
    Wenn ich den Blinkgeber überbrücke und beide Kabel, die zum Blinkgeber laufen DIREKT verbinden, leuchten beide Blinker strahlend hell. Gehe ich über den Blinkgeber leuchten die Blinker schwach und blinken eben garnicht...


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn Du den Blinkgeber normal angeschlossen hast und dann dessen beide Anschlüsse überbrückst, sollte nichts leuchten. Wenn doch - Blinkgeber defekt.



    Warum leuchten eigentlich beide Blinker strahlend hell ?


    Es dürfte keiner leuchten solange Du nicht den Blinkschalter betätigst.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Also ist der neue Blinkgeber direkt kaputt? Verrückte Sache...gibts da qualitative unterschiede?
    Wenn der Blinkgeber aus dem Kreislauf rausgenommen wird läuft der Strom doch direkt zu den Blinkern...und daher müssen die doch leuchten?

  • ok, hab es nochmal geprüft:
    1) Blinkschalter auf neutrale Stellung - Blinkgeber mit angeschlossen...Schalter betätigen, Kurzes zucken rechts (oder links) dann Dauerleuchten entweder rechts oder links je nach Schalterstellung...
    2) Blinschalter neutral, Blinkgeber nicht mit angeschlossen...Schalter betätigen, beide Blinker leuchten hell.

  • Das sollen sie nicht da Du ja nur den Strom zu einem Blinker lässt je nachdem in welche Richtung Du den Schalter betätigst.
    Dauerlicht ohne Blinkgeber ist zwar normal, aber eben nur auf einer Seite je nach Schalterstellung.
    Ich denke, der Schalter ist falsch an geklemmt / defekt ???



    Das würde ich prüfen und die Verkabelung von den Blinkern zu dem Schalter.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Blinkgeber extern prüfen: (dabei die Batteriespannung messen)
    - Batterie + an einen Anschluss vom Blinkgeber
    - anderer Anschluss an einen Lampenpol
    - anderer Lampenpol an Batterie -
    - blink, blink ... oder nicht


    Peter

  • Ok, den Test habe ich durchgeführt....dann ist der neue Blinkgeber tätsächlich futsch- kennt ihr einen qualitativ hcohwertigen?


    Noch eine Frage bezüglich der Lichtleistung...diese ist sehr schwach. Hängt das auch mit dem Blinkgeber zusammen? Denn wenn ich den Blinker mal direkt an die Batterie halte, leuchtet er um das vielfache.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Weg von der Bakterie zum Glühobst und zurück hat der gute Birnensaft viele Hindernisse zu überwinden. Im Kabel können etliche Einzeldrähtchen abgebrochen sein, die Steckkontakte vergammelt, die Kontakte in den Schaltern oder dem Sicherungshalter oxidiert, die Lampenfassungen ebenfalls und: oftmals vernachlässigt, die Masseverbindung durch Korrosion schlecht geworden.
    Der Test ist einfach. Nimm ein Kabel und überbrücke damit alle möglichen Übeltäter erst in der Zuleitung und dann in der Rückleitung.
    - von Batterie + an den entsprechenden Kontakt des Blinkers
    - von Batterie - an den Massekontakt im Blinker
    Aber hüte Dich davor, einen Kurzen zu produzieren, dann ist die Sicherung hin oder die Bakterie kocht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Blinkgeber zwei oder drei Anschlüsse?
    Was steht drauf? 1 x 18W oder 2 x 18W?


    Hast Du den Blinkgeber extern geprüft, wie in #7 beschrieben oder den Überbrückungstest aus #9 gemacht? Welches Ergebnis hat die Überprüfung der Batteriespannung mit und ohne Belastung? Welche Spannung kannst Du direkt am Glühobst messen?


    Fragen, nix als Fragen von


    Peter

  • Der Blinkgeber hat 2 Anschlüsse. Beschriftung 6 Volt / 1 x 18 Watt
    Vorsichtshalber habe ich auch einen mit 3 Anschlüssen bestellt, ebenfalls 1x18 Watt. Macht keinen Unterschied.


    Hab die Prüfung gemacht wie in #7. Nur Dauerleuchten.
    Statt Prüfung in #9 habe ich alle Kabel erneuert, Flachsteckhülsen, Schrumpfschlauch...alles tiptop in Ordnung. Will stumpf nicht blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die 6V auch mit und ohne Belastung gemessen? Nicht überall, wo 6V draufsteht, sind auch 6V drin.

  • Ein neues Kuriosum: Hab den Blinkgeber nochmal getestet...jetzt blinkt er schön im Takt nach #7...Sobald ich an das Elektronetz des Stars gehe, passiert nichts mehr. Der Schalter ist komplett gereinigt. Also:
    Alles Kabel sind nach dem Schaltplan von Moser angeklemmt. Wenn ich die Kabel in den Schalter des Blinkers einbaue (Kabel Blinker rechts, Kabel blinker links und Kabel vom Blinkgeber (obere Schraube) ) dann leuchtet jeweils beim betätigen des Blinkschalters der linke oder rechte Blinker. Wenn ich das Kabel vom Blinkgeber nun etwas spreize, so dass die Kuperdrähte das Blinkerkabel links UND rechts gleichzeitig berühren...dann habe ich eine Art Warnblinklichtanlage...Muss das nun Sinn ergeben? Oder ist tatsächlich der Schalter hinüber?

    • Offizieller Beitrag

    Da versteckt sich irgendwo ein kleines Kupferwürmchen von der Familie Leitungs- oder Kontaktwiderstand.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!