+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsverlust bei warmen Motor


  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    2

    Standard Spannungsverlust bei warmen Motor

    Hallo liebe simsonfreunde,
    Auch wenn dies ein leidiges Thema ist, muss ich es nochmal aufgreifen.
    Also ich habe folgendes Problem, am Herrentag hat sich von meiner Simson S51 B 1-4 6volt unterbrecher Zündung die Zündspule auf einmal verabschiedet.
    Da ich noch ne 6 volt zündspule hatte, habe ich diese erstmal eingebaut. Sie springt damit super an und fährt auch kurzzeitig sehr gut bis sie warm wird, dann zieht sie überhaupt nicht mehr und schafft vielleicht noch 20 kmh.
    Wenn ich dann die Zündkerze rausdrehe kurz abwische und wieder reinschreiben, läuft sie wieder eine Minute. Die Zündkerze habe ich jetzt auch schon 3 mal erneuert. Meine Frage ist jetzt, kann das an der zündspule liegen, da sie ja nur rümpfen zuckt wenn sie warm wird? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Grundplatte auch schon ne neue ist.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.248

    Standard

    Moin, wenn das erst nach dem Tausch der Zündspule auftrat, kann es fast nur dran liegen. Ich vermute, dass die einen zeitweisen, wärmeabhängigen Windungsschluss hat, so dass noch einigermaßen Hochspannung erzeugt wird. Das reicht dann für einen Zündfunken bei sauberer Kerze. Ist die etwas dreckig, reicht die Spannung nicht mehr aus mit den dann von dir beschriebenen Symptomen.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin Simi2206
    und willkommen im Nest.

    Ähnliches wurde gerade erst in einem anderen Thread erörtert;
    zur 6V U-Zündung gehört eine 12V Sekundärspule.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Ah super, danke nochmal für den Hinweis. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm mit der voltzahl . Na gut dann werde ich mal ne neue in 12 volt bestellen und dann mal schauen. Vielen Dank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spannungsverlust in Ladeanlage
    Von HomerJay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 18:57
  2. Kr 51/2 E geht bei warmen Motor aus
    Von Kurbelwelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 21:31
  3. kein leerlauf bei warmen motor
    Von eurale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 19:32
  4. Keine Gasannahme bei warmen Motor!
    Von Stadtroller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 17:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.