Spule für KR51/1

  • Moin Freunde,


    ich musste bei meiner KR51/1 den Zündkondensator wechseln und da das mein erster Ausbau war ist mir natürlich gleich was kaputt gegangen.


    Und zwar die Spule Nr. 1 auf dem Bild. (Schaden weiter unten auf dem Bild zu begutachten)



    Beschreibung:


    1 = Lichtspule für Scheinwerfer
    2 = Lichtspule für Rück- und Bremslicht
    3 = Unterbrecher
    4 = Zündspule
    5 = Hochspannungsdurchführung
    6 = Kondensator


    Ich habe beide Spulen wieder neu verlötet und seitdem geht das Rücklicht nicht mehr, Scheinwerfer funktioniert aber.


    Nun steht ja in der Beschreibung aber das Spule 1 für den Scheinwerfer zuständig ist. Wenn ich mir aber den Schaltplan von Moser anschaue sind die Kabel rot/gelb und rot/grau für das Rücklicht/Stoplicht/Batterie/Tachobeleuchtung. Ich glaub aber irgendwie auch nicht, dass die Bebilderung da oben falsch ist?!



    Verstehe ich den Schaltplan falsch oder der Vorbesitzer hat die Kabel vorher schon falsch angelötet?


    Hier noch die Spule die bei mir, so vermute ich, defekt ist. Laut Durchgangsmessung ist sie defekt.




    und hier mit dem Schaden :D



    Im Grunde genommen will ich nur eine neue Spule kaufen mir aber sicher sein, dass es die Richtige ist.


    Vielleicht noch als Info: Von Spule Nr. 2 geht nur ein Kabel weg (rot/weiß) wie auch auf dem Schaltplan.


    Ich hoffe ihr helft mir etwas Licht in mein Dunkel zu bekommen. Hab wohl zuviel von den Lötdämpfen abbekommen :D


    Dank schon mal im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von fcnb () aus folgendem Grund: Titelanpassung

  • Gleich mal als Tipp bei Behelfsreparaturen (z.B. Unterwegs): Man kann die Schadstelle anschleifen (Isolierlack entfernen) und einfach verlöten. Dabei gehen zwar ein paar Windungen verloren, aber das schadet im allgemeinen der Funktion nicht sonderlich.

    Wenn bei deiner Spule 2 Kabel weggehen, ist es wohl die Lichtspule für Rücklicht/Bremslicht/Batterieladung.

  • Achja sieh an. Das werd ich natürlich gleich mal probieren. Danke!


    Wenn das Löten geklappt haben sollte, müsste doch bei der Durchgangsmessung das Messgerät piepen richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!