+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spule für KR51/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    Standard Welche Spule für KR51/1

    Moin Freunde,

    ich musste bei meiner KR51/1 den Zündkondensator wechseln und da das mein erster Ausbau war ist mir natürlich gleich was kaputt gegangen.

    Und zwar die Spule Nr. 1 auf dem Bild. (Schaden weiter unten auf dem Bild zu begutachten)



    Beschreibung:

    1 = Lichtspule für Scheinwerfer
    2 = Lichtspule für Rück- und Bremslicht
    3 = Unterbrecher
    4 = Zündspule
    5 = Hochspannungsdurchführung
    6 = Kondensator

    Ich habe beide Spulen wieder neu verlötet und seitdem geht das Rücklicht nicht mehr, Scheinwerfer funktioniert aber.

    Nun steht ja in der Beschreibung aber das Spule 1 für den Scheinwerfer zuständig ist. Wenn ich mir aber den Schaltplan von Moser anschaue sind die Kabel rot/gelb und rot/grau für das Rücklicht/Stoplicht/Batterie/Tachobeleuchtung. Ich glaub aber irgendwie auch nicht, dass die Bebilderung da oben falsch ist?!



    Verstehe ich den Schaltplan falsch oder der Vorbesitzer hat die Kabel vorher schon falsch angelötet?

    Hier noch die Spule die bei mir, so vermute ich, defekt ist. Laut Durchgangsmessung ist sie defekt.




    und hier mit dem Schaden



    Im Grunde genommen will ich nur eine neue Spule kaufen mir aber sicher sein, dass es die Richtige ist.

    Vielleicht noch als Info: Von Spule Nr. 2 geht nur ein Kabel weg (rot/weiß) wie auch auf dem Schaltplan.

    Ich hoffe ihr helft mir etwas Licht in mein Dunkel zu bekommen. Hab wohl zuviel von den Lötdämpfen abbekommen

    Dank schon mal im Vorraus!
    Geändert von fcnb (30.09.2011 um 10:28 Uhr) Grund: Titelanpassung

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Gleich mal als Tipp bei Behelfsreparaturen (z.B. Unterwegs): Man kann die Schadstelle anschleifen (Isolierlack entfernen) und einfach verlöten. Dabei gehen zwar ein paar Windungen verloren, aber das schadet im allgemeinen der Funktion nicht sonderlich.

    Wenn bei deiner Spule 2 Kabel weggehen, ist es wohl die Lichtspule für Rücklicht/Bremslicht/Batterieladung.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    Standard

    Achja sieh an. Das werd ich natürlich gleich mal probieren. Danke!

    Wenn das Löten geklappt haben sollte, müsste doch bei der Durchgangsmessung das Messgerät piepen richtig?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spannung Spule KR51/2
    Von lapping im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:11
  2. 35w spule in einer kr51/1k
    Von vale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:46
  3. 21 W Spule bie KR51/2 L
    Von Hombi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 12:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.