+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SR50 Elektrik Probleme


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi!
    Ich hab n kleines Problem!
    Ich hab in meinen SR 50 Roller BJ. 87 nen neuen Tacho eingebaut und hab mir nicht aufgeschrieben wie die Kabel voher dran waren.
    Hab das zwar soweit wieder hinbekommen aber hab jetzt folgendes Problem!
    Das Rücklicht geht auf einmal so hell-dass ich Angst hab das die Birne durchbrennt-Mein Scheinwerfer vorne geht garnicht.

    Kann mir jemand einen Anschlussplan für den SR 50 Roller BJ. 87 Zumailen?
    Ich hab echt keinen Rat mehr und bin noch absolut neu auf dem Gebiet!

    SIMSON 4 LIFE!

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Schaltpläne gibts hier:

    http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Hallo,

    Scheinwerfer (Bilux) und Rücklicht müssen immer gemeinsam brennen, nur dann findet die Spannungsbegrenzung durch Sättigung der Lichtspule korrekt statt. Ohne Scheinwerfer muss das Rücklicht durchbrennen!
    Bilux an der Batterie prüfen, Leitungen und Fern-, Fahrlichtschalter prüfen (Klemmen 56, 56a, 56b)

    viel Erfolg!

    robbikae

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Original von robbikae:
    Ohne Scheinwerfer muss das Rücklicht durchbrennen!
    Nach dieser Logik müsste bei der Taglichtschaltung aber auch die Scheinwerferlampe überbeansprucht werden.
    ?( ?( ?(

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von Baumschubser:
    Original von robbikae:
    Ohne Scheinwerfer muss das Rücklicht durchbrennen!
    Nach dieser Logik müsste bei der Taglichtschaltung aber auch die Scheinwerferlampe überbeansprucht werden.
    ?( ?( ?(

    Hallo Baumschubser,

    das Vorstehende habe ich nicht verstanden. Was verstehst du unter Taglichtschaltung?
    Es ist doch so, dass die Scheinwerfer und das Rücklicht auch bei Tag immer brennen sollen (StVO!) und nach der Schaltung z.B. SR50 auch fest miteinander verbunden sind, so dass nur entweder beide oder keines brennt.
    Brennt die (leistungstärkere) Bilux (25W) durch steigt die Spannung am Rücklicht (5W) kräftig an. Brennt das Rücklicht durch, sind die Folgen für die Bilux nicht so stark.

    Viele Grüße

    robbikae

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nein, das mit dem Licht ist nicht so, wie du schreibst. Bei Simson zumindest ist es technisch möglich (nur bei Schwalbe und S51, der Roller hat ne andere Elektrik) und auch weiterhin zulässig, nur mit eingeschaltetem Frontlicht zu fahren. Rücklicht und Tacho bleiben dabei dunkel. Das sind zwar insgesamt nur 7 Watt, aber immerhin.

    Allerdings habe ich oben mal wieder nur die Hälfte gelesen. Beim SR 50 erübrigt sich das alles natürlich.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    [quote]
    Baumschubser:

    Hallo,

    ich habe mir die Schaltungen auch noch mal angeschaut, du hast recht, es geht bei einigen Modellen ohne Rücklicht (eigentlich nicht ganz logisch, aber das ist ja nicht mein Bier!).
    Aber die Schaltung ist dann so, dass das Rücklicht nicht an der Generatorspule hängt, die den Scheinwerfer versorgt.
    Wie ich schon mal früher schrieb: Die Lichtanlagen der 'Kleinen' sind komplizierter als die z.B. eines PKW.

    Viele Grüße

    robbikae

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sr50 elektrik
    Von moewen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:02
  2. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.