Guten Tag,
ich habe mir vor 2 Wochen eine zweite Schwalbe zugelegt (KR51/2 Bj.1982) da meine alte nach 6 Jahren Standzeit zu viel Geld verschlungen hätte.
Nun geht es los:
Die Schwalbe lief beim Kauf schon nicht besonders gut. Sie sprang sehr schlecht an und ist immer wieder abgesoffen. Die 20KM nach Hause habe ich gerade so geschafft.
Ich habe mich dann direkt an die Fehlersuche begeben.
Folgendes habe ich alles gefunden:
-Falscher Vergaser drauf (16N1 5) statt des 16N1 12.
-Zündstecker lose in der Zündspule (keine richtige Klemmung)
-Dichtungsgummi von Startvergaser fehlte komplett
-Zündkerze hatte einen Elektrodenabstand von 0.65mm
-Gasgriff falsch Montiert
Ich denke das Die Schwalbe aufgrund des falschen Vergasers und des fehlenden Gummis dauerhaft zu fett lief. Ich habe dann den Vergaser der alten Schwalbe komplett im Ultraschallbad gesäubert und die Düsen mit einer Zahnbürste und vorsichtig mit einer Nadel gereinigt.
Anschließend habe ich den Schwimmer eingestellt das Gummi ersetzt und das Zündkabel befestigt.
Ich habe nun den Gasgriff gesäubert geschmiert und alles fein säuberlich gangbar gemacht. Unterbrecher/Kondensator kontrolliert (Kein Funkengewitter) und den Luftfilter gereinigt.
Nun zu dem eigentlichen Problem:
Ich habe die Schwalbe so gut es ging eingestellt und fahre seitdem ein wenig durch die Gegend. Problematisch ist das wenn ich vom Fahrbetrieb in den Schiebebetrieb oder die Kupplung ziehe das Standgas viel zu weit absackt. Gebe ich ein paar Gasstösse pendelt es sich wieder bei dem eingestellten Wert ein.
Die Schraube für das Standgas am Vergaser ist bereits so weit hineingedreht wie möglich(alles darüber klemmt den Schieber).
Die Luftschraube ist ca. 2 Umdrehungen hinaus gedreht.
Ich habe nun versucht an der Rändelschraube am Gaszug ein wenig die Vorspannung zu erhöhen was jedoch nie zu einem gleichbleibenden Ergebnis führt.
Mal ist das Standgas zu hoch, mal ist es zu niedrig etc. Der Fehler ist also nicht reproduzierbar.
Der Vorbesitzer hat noch einen neuen Auspuff spendiert welcher aber schon ziemlich Ölig ist von innen da Sie wie gesagt vorher extrem Fett lief.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass aus dem Auspuff kaum Qualm kommt. Für mich ist dies ein Zeichen das Sie zu Mager läuft. Was meint ihr?
Greetz: Timmo