+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tacho kr51/1


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard Tacho kr51/1

    Hallo, bei meiner Schwalbe kr51/1 hatte ich schon immer ein Problem mit der Tachonadel, in dem ersten gang lief sie normal, dann beim schnelleren Fahren schwenkte sie nur noch hin und her. Dann ging garnichts mehr. Null. Ich schraubte den Seitendeckel ab und sah, das Antriebplättchen im Seitendeckel war zerfetzt, Ich denke das Sicherungblech im Antrieb hat es zerfetzt, ich hab über Ebay einen gebrauchten Seitendeckel erworben der eigentlich gut aussieht, Bevor ich den drauf setze, möchte ich von euch Fachleuten erfahren, wie muß das Ritzelblech gebogen sein, das es richtig laufen kann , , ich hoffe nur ich hab meine Frage im Beitrag richtig dargestellt, weil hier oft leute antworten, die die frage zwar verstanden haben, aber die fehler regelrecht suchen, auf solche antworten kann ich verzichten, danke im vorraus,

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Wilfried,
    bevor Du den neuen Deckel anbaust, solltest Du den Splint im Deckel ziehen und die ganze Memphistik gründlich säubern und neu einfetten. Mit Getriebeöl die Tachowelle zu ölen schadet auch nicht. Der Winkel des Mitnehmers im Deckel wird üblicherweise nicht verstellt. ( sonst besteht die Gefahr, dass der Mitnehmer sich verabschiedet ) Effektiver ist die Einstellung des Winkels am Sicherungsblech des Ritzels.
    Genaue Gradzahlen kann ich Dir nicht geben. Ausprobieren ! Dann ein Streichholz in den Vierkant des Lima-Deckels gesteckt und am Hinterrad gedreht und schauen, ob es funzt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho Problem KR51/1
    Von MK86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 11:20
  2. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  3. KR51/1 Tacho
    Von Zwiebelinstinkt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 17:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.