+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tacho zerlegen ??


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard Tacho zerlegen ??

    Moin!

    Mein Tacho ist rein optisch nicht mehr so ganz frisch, das Fenster für die Beleuchtung ist spackig sodaß kaum Licht durchkommt, mein Chromring hat keinen Chrom mehr und die Nadel pendelt ein wenig trotz neuer, geölter Welle und neuem Tachoantrieb...

    NAchdem ich nun 1 Stunde alte Tacho-Threads gelesen und nix gefunden habe..

    Kann man den Tacho zerlegen und reinigen neu schmieren und so Kram? Gibts den Chromring irgendwo neu zu kaufen? Hab ich noch nicht entdeckt in diversen Shops...
    Ein neuer Tacho kostet zwar nur um die 35EUr, aber wenn es möglich wäre würde ich schon lieber den alten originalen behalten. Außerdem möchte ich gern den Tachostand behalten (14000km) und bei einem neuen müsste ich da wohl 'n paar Tage die Bohrmaschine laufen lassen... ?!

    Danke!
    -Hier steht nix-

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Tach,

    du musste den Chromring, nachdem du den Tacho ausgebaut hast, von unten mit einem Schraubendreher aufbiegen und abnehmen, dann die flache Mutter am Welleneingang lösen und kannst jetzt das ganze Innenleben nach oben rausziehen. Der Chromring ist meistens futsch (reißt ein), neue Ringe gibt's bei deinem lokalen Tachometerdienst (gelbe Seiten).
    Der Zeiger steckt auf der Welle nur drauf und kann mit viel Vorsicht mit zwei kleinen Schraubendrehern o.ä. nach oben abgehebelt werden (aufpassen, dass sich die Welle nicht verbiegt), den Rest in Sachen auseinandernehmen erkennt man beim draufgucken.

    Viel Spaß!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Ah wunderbar, danke! Damit kann ich arbeiten!
    Werde mich beizeiten dann mal da ranmachen :)

    grtz
    -Hier steht nix-

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Düsenstock zerlegen
    Von Katzmárek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:37
  2. Benzinhahn zerlegen
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 12:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.