+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was tun nach einem Kolbenklemmer?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Ausrufezeichen Was tun nach einem Kolbenklemmer?

    Servus!

    Gestern ist mir etwas nicht schönes passiert. Bin so schön gefahren, auf einmal fing es an leicht zu rasseln/klimpern. Wurde dann plötzlich immer lauter, und auf einmal ein richtig lautes, Schleifgeräusch und eine fast brutale Motorbremse. :(

    Hab dann sofort ausgekuppelt, der 4. Gang war ja noch drin, und gut 45-50km/h "Rollgeschwindigkeit". Hab dann leicht die Kupplung kommen lassen, dann war wieder kurz das Schleifgeräusch, und dann warse auf einmal wieder da, als wenn nichts gewesen wär. Aber jetz zieht rasselt es leicht -.-".

    Was nun? So lassen, ne weile mit 1:33 fahren oder doch gleich nen neue Kolben und Zylinder Set?

    MfG
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Das war definitiv ein Klemmer! Nicht schön, aber auch nicht unbedingt ein Problem. Ein paar Spuren wird der Kolbenklemmer hinterlassen haben, daher auch das Rasseln. Wenn allerdings die Leistung noch da ist und außer dem Rasseln sonst nichts weiter negativ bemerkbar sein sollte, würde ich nichts unternehmen. Einfach weiterfahren.

    Wenn die Lauffläche gelitten hat, und dadurch Kompressionsverlust vorhanden ist (Leistungsverlust), dann würde ich mich gar nicht mit Kolbenringwechsel oder so aufhalten, sondern gleich den Zylinder schleifen lassen. Wenn es ein billiger Nachbauzylinder gewesen ist, lohnt schleifen vielleicht nicht wirklich. Dann lieber gleich neu, oder einen DDR Zylinder regenerieren...

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Es ist nen Nachbauzylinder, also einfach erstmal weiterfahren und gucken was passiert.

    MfG
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    So ich melden mich nochmal!

    Ich habe eben mal den kopf runter genommen, die Laufbuchse ist glatt wie ein Babypopo, keine Riefen, gar nix. Nichtmal minimal! Das Set ist ja auchg gerade knapp über 1000km in Betrieb. Im Krümmer haben mich auch keine Kleinteile begrüßt. Ich hoffe nur das des Pleuel keinen weg hat.

    MfG
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolbenklemmer
    Von BADBOY im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 18:48
  2. Nach einem KM Vollgas geht sie aus
    Von lumpy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 17:48
  3. Kolbenklemmer
    Von lulipot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 21:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.