+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ur Schwalbe 1964 Sitzbankbezug für kurze Sitzbank mit Aluleisten


  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Großkrausnik
    Beiträge
    6

    Standard Ur Schwalbe 1964 Sitzbankbezug für kurze Sitzbank mit Aluleisten

    Hallo, ich bin noch recht neu hier und wollte gerne von Euch wissen ob Ihr jemanden kennt der für meine Simson Schwalbe BJ 1964 ( mit kurzer Sitzbank ) einen ORIGINAL getreuen Sitzbankbezug herstellen kann.
    Ich spreche von dem Sitzbankbezug welcher Grau/ Sandgrau ( Beige ....) mit goldenen ??? schmalen Keder ursprünglich war.
    Kennt Ihr da zufällig jemanden ?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.147

    Standard

    Moin Jetta90
    und willkommen im Nest.


    Ich würde mit so einer Aufgabe zu einem Sattler gehen.
    Mit Fotos und Farbmustern vom Bezug und den Maßen des Polsters und Bodenbleches sollte ein Profi was ordentliches fertigen können.
    Vielleicht findest Du hier ein gutes Beispielbild: schwalbe sitzbank kurz - Bing images


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Schaue mal im DDRmoped.de Forum nach. Dort hocken die Originalitätsprofis & ebenfalls einige Sattler/Leute mit Sattlerconnections die sich mit den Simsonbezügen, den genauen Farben & Materialien genaustens auskennen. Wenn dir irgendwo detailgetreu geholfen werden kann, dann dort.

    Hier ist ein Thread der interessant für dich wäre: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13403
    Es handelt sich um eine 1964er Schwalbe die ein absolutes Referenzmodell für das Baujahr ist. Sie hatte als der Thread anfing gerade echte 9km auf dem Buckel. Diese Schwalbe stand seit 1964 eingelagert und ist zu 100% in dem Zustand wie sie aus der Fabrik gekommen ist.
    Die Sitzbank hat anscheinend kein goldenes Keder, sondern ein graues wie die "gewöhnlichen" kurzen grau/grauweißen Sitzbänke.

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Großkrausnik
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok, danke.

    ....ich hatte schonmal gelesen, das ein gewisser User hier namens: CONCORDE ( glaub ich )
    jemanden kennt, der solche Sitzbankbezüge sehr gut herstellen kann.
    .....Der Beitrag ist aber etliche jahre schon alt......
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Bzw. Hat jemand von Euch die Kontaktdaten von Concorde ?
    Leider finde ich den Bericht nicht mehr.....

    Mfg Marco

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Ansonsten hat Oldtimer Dienst Engish den kurzen grau/beige/dunkelgrau Sitzbezug im Angebot:

    .:: OldtimerDienst-Engisch ::. SB-1002/bg Sitzbezug kurz Star, KR51 Sitzbezug f

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Großkrausnik
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi.
    Danke für deine Hilfe.
    Ich habe mich für solch einen SitzbankBezug von OldtimerDienst-Englisch entschieden.....
    Ich hätte allerdings noch eine Frage ( geht auch an Alle hier....)
    Und zwar habe ich ja eine 64er Schwalbe mit Emaille-Warenzeichen noch am Lebkerblech.
    Nun wollte ich fragen, welches SCHWALBE EMBLEM ( am Knieblech) Dazu gehört ?
    Das Goldene oder das Silberne? Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da mein Logo am Knieblech schon fehlte.....
    Für Ersatz habe ich aber schon gesorgt.
    Ich habe ein Goldenen ( unverbauten Originalen !!! ) und einen Silbernen Schriftzug da liegen.
    Vielleicht weiß da ja jemand etwas drüber ?
    Ps die Schwalbe ist tundragrau....

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    An einer Tundragrauen sollte der güldene Schriftzug korrekt sein :)

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.147

    Standard

    Meines Wissens war der goldene Schriftzug
    von 1974 bis 1978 an der atlasweissen KR51/1K.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Ja, an der Atlasweissen Komfort isser auch gülden. Ursprünglich gabs die goldenen an Tundragrauen, obwohl es da auch schon vorkommen soll dass silberne Schriftzüge dranne waren. Und es kommt wohl auch ab und an vor dass goldene an andersfarbigen Schwalben verbaut wurden... ist aber wohl eher die Ausnahme als der Regelfall.

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Großkrausnik
    Beiträge
    6

    Standard

    ok, danke.
    ich will demnächst meine Teile der 64er Schwalbe zum Lackierer bringen.
    den Farbton für das Tundragrau habe ich schon.
    Nur leider fehlt mir der Passende Farbton für den Rahmen bzw. Tank Diese(r) war ja bräunlich....meine Teile sind nämlich leider schon grundiert.....

    ich persönlich denke ja es war: Olivbraun-beige ( so wie der SR2 ??? )
    Ich bräuchte ( wenn möglich ) die Passende RAL. Nummer für den Rahmen, dachte da an RAL. Nummer: 1011
    Wobei mir mein Lackierer zur RAL. Nummer: 7008 ( Khaki Grau ) rät, da er momentan einen KR50 zum lackieren da hat und Dies wohl der passende dafür sein sollte....kann ich aber nicht glauchen....was meint IHR dazu ?

    WELCHE FARBE BZW. RAL NUMMER BRAUCHE ICH ???

  11. #11

    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Großkrausnik
    Beiträge
    6

    Standard

    war die Sitzbank ( Sitzbankblech ) auch Tundragrau ?

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.147

    Standard

    Zitat Zitat von Jetta90 Beitrag anzeigen
    WELCHE FARBE BZW. RAL NUMMER BRAUCHE ICH ???
    Guck doch mal hier im nesteigenen Wiki.
    Da hats eine Auflistung der Originalfarben http://www.schwalbennest.de/simson/w...hp?title=Farbe
    Auch noch zu empfehlen ist ein pers.Kontakt mit doccolor.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Sitzbank Schwalbe
    Von Schwalbepilot_82 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 16:55
  2. Kurze Sitzbank Schwalbe
    Von Schwalbepilot_82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 12:10
  3. Sitzbankbezug für die alte / kurze Sitzbank
    Von Schwalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 22:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.