vergaserdichtung: dick und dünn

  • hallo zusammen,


    ich habe neue dichtungen für den vergaserflansch des vogels bekommen. eine ist dick und aus pappe, die andere eher so papierlich dünn. welche kommt denn wo (vergaserseite/zylinderseite) hin?


    danke und grüße aus hessen
    reimund

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir das jetzt nur für den Roller sagen (dürfte aber bei der Schwalbe nicht anders sein), aber da kommt nur eine Dichtscheibe dazwischen und zwar eine dicke. So ist das auch im Ersatzteilkatalog abgebildet. Außerdem hab ich für meinen Motor noch einen kompletten Dichtungssatz liegen, da ist auch nur die dicke Scheibe drin.

  • Also, eigentlich müssten es drei sein, eine dünne an zylinderflansch, dann die dicke drauf und dann nochmal ne dünne zum vergaserflansch. Die dünnen sind zum abdichten der beiden flansche, und die dicke sorgt dafür das die hitze des zylinders nicht auf den vergaser übergeht (Sozusagen wärmedämmung).


    MfG


    SimsonGuru

  • Die alten Motoren haben noch ein Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder. Deshalb gibts da auch mehr Dichtungen.


    Von Seite Zylinder aus gesehen Reihenfolge der Dichtungen:
    alt: Zylinder, Papier(dünn), Plastestück, Papier(dünn), Distanzstück, Papier(dick), Vergaser
    neu: Zylinder, Papier(dick), Vergaser


    So kenn ich das jedenfalls.:rolleyes:


  • KeineAhnung wie's bei den neueren Maschinen ist, aber bei meiner Schwalbe kommt die Isolierscheibe (das schwarze Kunststoffdingsie) direkt an den Vergaser und nicht an den Zylinder.
    Das würde von der Länge der Schrauben auch nicht anders passen.
    Die Dichtungen (alle 3) waren aus Papier.
    Der Vorbesitzer hat die Schwalbe immer in die Werkstatt gebracht, da sollten also überall die richtigen Dichtungen drin gewesen sein.
    Ich hab sie aber alle austauschen müssen und habe jetzt überall die etwas dickeren drin. Kein Problem bisher, nix mehr mit Nebenluft, oder so!


    tobi

  • Bender
    ich glaub das nich so richtig mit den alten motoren, dann würden die Stehbolzen doch nicht ausreichen, wenn man so viele dichtungen dazwischen packt.

  • Huch, Crimson hat recht. Das Plastedingens kommt an den Vergaser ran.


    Ob nun original nur Papier war, weiß ich auch nicht. Denk mal das ist fast wurscht. Die Pappe die bei mir drin ist, ist höchstens 1 mm dick im neuen Zustand. Sie wird ja noch bissl gequetscht.


    @ SimsonGuru: Sie reichen, ist ja bei mir so verbaut.

  • hallo,


    ich habe es mal etwas intuitiv gemacht. so sieht´s jetzt aus: vergaser->dünne dichtung->plastikdings->dicke dichtung->distanzstück richtung zylinder. scheint bislang zu funzen.


    danke für eure hilfe
    reimund

  • Sach isch doch zwei dünne eine dicke:D .
    Allerdings is das ja hier noch der alte Motor.
    Aber so funzt es bei mir auch mit den neuen, warum auch nich, hat sich da ja nich viel verändert. Im grunde is es wurscht, hauptsache alles dicht und vor hitze geschützt.


    Mfg

  • hi,


    ich lasse mal meine intuitive lösung dran. die dicke schützt vor hitze aus richtung zylinder, die dünne hält dicht am vergaser. derzeit funzt es.

    • Offizieller Beitrag

    Es ging oben ja auch um den alten Motor. Ich würde aber sagen, dass das abgebildete dicke Teil das angesprochene Distanzstück ist, so dass nur noch die Papierdichtungen nötig sind. Beim neuen Motor kommr nur die dicke Kunststoffdichtung dran.


    Wenns mit einer anderen Konstruktion funktioniert und dicht ist, würde ich aber auch einen Teufel tun, aber das nicht auseinanderreißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!