+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorderlicht flimmert, Sockelpin explodiert :) KR 51/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    35

    Standard Vorderlicht flimmert, Sockelpin explodiert :) KR 51/1

    Hi Leute,

    hab grad irgendwie wieder ein Problem mit meiner Elektronik. Nachdem meine Tachobeleucht immer durchgebrannt ist, hab ich dank euch die Ursache gefunden (falsch Rücklichtbirne).

    Jetzt macht mir mein Vorderlicht sorgen. Es war beim Kauf eine 6V 15/15W verbaut, die die ganze Zeit ohne Probleme lief. Hab meine Schwalbe dann nem Kumpel ausgeliehen - danach war die Birne hin. Das komisch dabei, es ist nicht der Glühfaden sondern einer Pins am Sockel. Der ist so richtig weg"explodiert".

    Hab mir dann ein paar Neue gekauft (Narva). Nach einiger Zeit genau das gleiche Phänomen. Hab sie dann wieder gewechselt und nun fängt sie an zu flimmern und bringt keine Leuchtkraft mehr.

    Wisst ihr woran das liegen kann? Wackelkontakt o.ä.?




    Danke und Gruß

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Pins am Fuß der Lampe sind Weichlot. Wenn du dort schlechten Kontakt und damit einen hohen Übergangswiderstand hast, wird das warm und brutzelt weg.

    Dementsprechend angebrutzelt wird dann auch das Kontaktfähnchen der Fassung sein, und damit ist der Grundstein gelegt für die nächste Runde.

    Mach das mal alles schön blank und glatt, und dann versuch's nochmal mit Lämpchen Nr. 3.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Ok...

    werd ich nachher mal machen. Danke!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auspuff explodiert
    Von Kreidlerheiza im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 20:13
  2. Auspuff explodiert!!!
    Von Ferdinand im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 14:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.