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Thema: Welcher Motor für eine KR51/1K


  1. #1

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    Hallo zusammen,
    ich habe letzten Samstag meine Schwalbe KR51/1K bekommen. Sie ist komplett zerlegt zu mir gekommen und hier ist auch gleich mein Problem: Es sind nähmlich 3 Motoren dabei und ich bin mir nicht sicher welcher nun der richtige ist, den ich wieder aufbauen muss. Meine Fahrgestellnummer ist: 1014887 und das Baujahr 1980.
    Ich habe schon einige Stunden "gegoogelt" aber keine 100%tige Sicherheit gefunden.
    Was für einen Moter hat die KR51/1K?
    - Gebläsekühlung oder nicht?
    - 3 oder 4 Gang?
    Toll wäre auch ein Bild zur leichteren Identifizierung.
    Vielen Dank im voraus,
    Halujando aus Trier

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
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    Moin,
    Die KR 51/K wurde von 1964-1986 gebaut, hat 3 Gänge
    und war meines Wissens Gebläsegekühlt.
    Hättest Du aber auch hier in der Typenkunde finden können.

    Gruß
    DER
    PATER

  3. #3

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    Danke Pater Brown,
    würde denn auch ein Luftgekühlter passe?
    Da ich diesen auch habe.
    Welcher Motor ist der "bessere"?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
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    Ich persönlich finde den Gebläsegekühlten besser,
    weil er unabhängig vom Fahrtwind ständig gekühlt wird.
    Aber da haben sicher die Anderen hier auch ne Meinung zu.
    Ich laß mich gerne belehren.
    Mir scheint, Du hast noch kein Buch. Leg Dir unbedingt eins zu
    Entweder: Ich fahre ein Kleinkraftrad oder Das Schwalbebuch.
    Sind beide gut beschrieben und werden Dir sicher gute Dienste
    leisten.


    Gruß
    DER
    PATER

  5. #5

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    Mit der Kühlung, unabhängig vom Fahrtwind, stimme ich Dir zu. Ich habe aber auch schon gelesen das die Gebläsekühlen auch Leistung gegeüber der Luftgekühlten, nimmt.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
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    Da magst Du sicher Recht haben.
    Nur versuche ich die Babys original zu halten.
    Meine S50N hat zurzeit einen 4-Gangmotor wird bei
    passender Gelegenheit aber wieder nen 3-Gang bekommen,
    obwohl der 4-er besser beschleunigt.

    DER
    PATER

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    @Pater

    Der 4-Gang-Motor ist ein zulässiger Umbau laut Tabelle. Ich bin sicher, dass Du ihn missen wirst, wenn Du zurückrüstest. Hat deine S 50 Blinker angebaut?

    Gruß!
    Al

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
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    @ Alfred,
    Es ist eine S50N und hat somit schon
    ab Werk keine gehabt.
    Sicher ist der 4-Gang besser, aber das gute
    Stück wurde nur 86300- mal gebaut und gehört
    erhalten.
    Sobald eine Schwalbe fertig ist wird sie
    komplett restauriert.

    Gruß
    DER
    PATER

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Manche haben die Blinker nachgerüstet und ich konnte mich nicht mehr erinnern, ob ich an Deiner Blinker gesehen habe. 86.300 Stück sind relativ wenig, obwohl beispielsweise von der KR51/1 S mit etwas über 44.000 weitaus weniger produziert wurden. Hast Du eine /2er Schwalbe? Wenn nicht, könntest Du ohne weitere Probleme einen Rahmen von einer /2 E bekommen, in dem Du auch den 4-Gang-Motor unterbringen könntest.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
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    Will keine Haarspaltereien betreiben, aber die KR51-1s wurde 44600-mal
    gebaut .
    Die beiden Schwalben die im Keller stehen sind beide -1.
    Ist ein verlockendes Angebot, nur muß ich erstmal zusehen wenigstens
    eine fertig zu bekommen und aufpassen, daß ich sie nicht alle verkaufen muß um die Scheidung zu bezahlen, wenn ich nicht langsam mal vom "Virus Schwalbe" los komme .

    Gruß
    DER
    PATER

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