Beiträge von Alfred

    Wegen verlorenen Typenschildern ist es so wichtig, dass die FINs der Duos nicht verloren gehen und die Dokumente dazu erhalten bleiben. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Fälschungen der ABE auftauchen.


    Wurde die ABE persönlich und direkt beim KBA in Flensburg bestellt? Wenn nicht, dann kann man sie sich einmal genau ansehen. Merkmale von Fälschungen wurden hier genannt. Fragen und diskutieren, ob eine ABE echt oder falsch ist, kann man in diesem Thread.


    Das Typenschild kann durchaus selbst besorgt und die FIN dann eingraviert, eingestanzt oder eingeschlagen werden. Steht zu diesem Zeitpunkt jedoch das Baujahr nicht zweifelsfrei fest, dann würde ich das betreffende Feld erst einmal freilassen.

    Simson Sperber
    Deine FIN/Baujahr-Kombi bestätigt die Duo-Liste wunderbar!


    Der-Blonde
    Du hast eine recht frühe FIN. Hast Du dazu das originale Typenschild noch, wo ggf. auch das Baujahr ablesbar ist? Zu den KBA-Papieren: Ich kenne originale KBA-Papiere, wo das Baujahr nicht verzeichnet ist. Nun weiß ich nicht, ob sich da etwas geändert hat. Die Echtheit der ABE könntest Du hier im Forum überprüfen lassen, wenn Du möchtest. Sollte Dein Duo wirklich so urig sein, wie es von Kai71 beschrieben wurde, könnte es noch älter als Baujahr 1970 sein?!



    Aus gegebenen Anlass:
    Den größten Nutzen haben die FIN-Nummern für die Liste, wenn sie vollständig lesbar sind.


    Kein Eigentümer eines Duos muss ernsthaft irgendeinen Nachteil durch das Posting der FIN in diesem Thread befürchten. Bitte dokumentiert beim Erwerb eines Duos den Besitzübergang, damit kann dann jederzeit das alleinige, rechtsmäßige Eigentum an der Sache nachgewiesen werden.

    Da guck ich im TV eine Reportage und dann musste ich an diesen Fred hier denken.


    Wenn bei uns die Strompreise steigen, dann liegt das in erster Linie an der schlechten Umsetzung der Energiewende durch die Politik. Das ist traurig.



    Nein, das liegt daran, das die Aktionäre jedes Jahr eine gewisse Dividend erwarten und fordern.


    Laut der Sendung sind leider beide Aussagen richtig.


    Ich finde, dass sie ganz ordentlich gemacht wurde und man neben den Infos auch was zu sehen bekommt. Über einige Personen wurde hier auch schon geschrieben.


    --> WDR: Strahlendes Erbe, teuer bezahlt

    Danke für die Kombis! Beide FIN/Bj-Sätze bestätigen unsere Duo-Liste. Wäre eine FIN dabei gewesen, die die Liste erweitert hätte, dann hätte ich Dich um die vollständige Nummer ohne x beten müssen.


    Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, dass die Auflistung mit vollständigen Nummern für alle Interessenten sinnvoller wäre. So sieht sie derzeit aus: Liste_der_Duo-FINs

    Gerade eben las ich einen interessanten Artikel: Texas: Gratisstrom für alle


    Zitat:


    • Im ersten Halbjahr 2015 übertraf die Leistung aller weltweit installierten Windräder erstmals die aller kommerziellen Atomkraftwerke.
    • Die Preise für die Paneele von Solaranlagen sind zwischen 2008 und 2014 um gut 75 Prozent gefallen.


    Wenn bei uns die Strompreise steigen, dann liegt das in erster Linie an der schlechten Umsetzung der Energiewende durch die Politik. Das ist traurig.

    Respekt, Du hast aber einen langen Atem! :D


    Den Motorradschein zu machen sehe ich als positiv an. Der Nachteil dabei ist, dass Du danach vielleicht doch etwas kräftigeres als eine Schwalbe fahren möchtest.

    Wenn Deutschland sich von der Kernenergie verabschiedet, dann können wir uns leider noch nicht in Sicherheit wiegen. An den Grenzen befindet sich neben einigen problembehafteten Meilern auch das älteste AKW der Welt: Beznau-1. Natürlich tun sich die Betreiber und die Politik schwer mit der Abschaltung, aber irgendwann muss mal ein verbindliches Ende genannt und dann auch eingehalten werden. --> AKW Beznau: Stahlproblem, Rätselhafte Flecken

    Die Bayern sind schon speziell, wollen auf Kosten anderer ihr vermeintliches Paradies so erhalten, wie es ist.


    Der Klimawandel macht auch vor den Kernkraftwerken nicht Halt. Mittlerweile haben wegen anhaltender Trockenheit einige Flüsse und Seen einen niedrigen Wasserstand. Für die Kühlung von Kraftwerken ist das ein Problem. --> Grohnde kurz vor der Abschaltung: Hitze setzt deutschen Atomkraftwerken zu


    Wenn deswegen Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen, ist das ein zusätzlicher Kostenfaktor für die Kraftwerksbetreiber, den wir bisher in die Endsumme noch nicht einkalkuliert hatten.

    Bergner
    Doccolor hat oben schon eine mögliche Erklärung genannt. Kann man das Typenschild einwandfrei ablesen und wie alt ist es? Wenn Du willst, könntest Du einen neuen Thread aufmachen mit einem scharfen Foto davon und wir versuchen es dann auf Echtheit zu überprüfen.



    INFO: Wer seine Kombination aus Baujahr und FIN vom Duo hier nicht öffentlich posten möchte, darf mir sie auch gerne als PN senden! Die Dankbarbeit wäre genauso groß.
    ;)

    In unserem Nachbarland Frankreich gibts tatsächlich Veränderungen. Areva soll aufgespalten werden. Es läuft längst nicht mehr alles super in der Kernenergie-Branche. Zitat:


    'Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal machte im Gespräch mit den Sendern RMC-BFMTV deutlich, dass durch den Umbau nicht nur die Finanzprobleme von Areva geregelt werden sollten. Es gehe auch darum, die französische Atomindustrie beim Export und bei der Umstellung auf erneuerbare Energien zu stärken. "In den nächsten Jahren wird es tausend Mal mehr Investitionen in Erneuerbare als in Atom geben", sagte sie. Frankreich will seinen Atomstromanteil, der bei 75 Prozent der Stromproduktion liegt, bis 2025 auf 50 Prozent drücken.Als Gründe für das finanzielle Desaster bei Areva gelten neben dem international schwierigen Umfeld seit der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima unter anderem andauernde Probleme mit dem neuen Europäischen Druckwasserreaktor (EPR).'


    --> Französischer Atomriese Areva wird aufgespalten

    Danke für Eure Beiträge; es ist immer schön, wenn alles zusammenpasst! :smile: Beide Nummern bestätigen die Liste und die zweite schließt eine Lücke in den ersten Jahrgängen.


    Für mich sind die Typenschilder neben einer glaubwürdigen ABE die wichtigsten Quellen, wenn es um die FIN und den dazu passenden Jahrgang geht.