+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welches Gemisch für SR 4-4 Bj. '74?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    endlich fährt mein Habicht :) doch jetzt habe ich die Frage welches Gemisch er tanken muss? Die Schwalbe hat aufm Tankdeckel 1:50 stehen (Bj. 78) aber beim Habicht steht nix dabei (Bj. '74), weiß jemand was ich ihm für ein Gemisch geben muss?

    Habe momentan 1:33 drin, aber er raucht und stinkt munter vor sich hin.

    Er ist über 15 Jahre nicht gefahren und ich muss den Motor erstmal wieder frei fahren, wie mache ich das am besten? Durch lange Strecken und keine Vollast oder kann ich ihn ganz normal rannehmen?
    Er scheint manchmal kaum Leistung zu haben, ob das auch daran liegt das er so lange nicht gefahren ist?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Pflaume

    P.S.: Er wurde vermutlich vor 15 Jahren nicht mehr gefahren wegen Kolbenklemmer, wir haben aber den Kolben wieder frei bekommen, er war einfach in einer dicken Ölschicht eingebacken, Simmeringe sind in Ordnung und auch sonst funktioniert der Motor prächtig, geht beim ersten Kick an und läuft sauber mit wenig Standgas (tucker-tucker).

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Hallo, Pfläumchen !
    Also, beim Motor M53/54 -besonders alte Vogelserie- sollte mit Ge-
    misch 1:33 gefahren werden.
    Eigentlich sollte der Motor voll belastbar sein.
    Prüfe nach der langen Standzeit aber, ob die Kurbelwellen-Simmeringe
    i.O. sind. Nach dem Fahren einer Strecke von 10-15km mit normaler
    Belastung mal den kleinen Deckel am Kupplungsdeckel abbauen, und
    riechen ob das Getriebeöl nach unverbranntem Sprit "stinkt".
    Sollte dies der Fall sein, muss der Motor zerlegt, und neu abgedich-
    tet werden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welches Gemisch ?
    Von Onkel-Aaron im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 13:20
  2. Welches Gemisch für KR 51/1?
    Von condylus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 18:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.