Euer Wissen ist gefragt!!! Ich hab ein Rixe R503 als Mofa und keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Forum,
    heute ist mir durch Zufall neben einigem anderen ein Mofa in die Fänge gegangen. Es ist nahezu komplett und ich finde nahezu NIX im Netz dazu. Für den Eindruck erstmal ein paar Bilder:

    Folgendes weiß ich schon:
    -Baujahr 1983
    -Motor ist der häufig verbaute 506/3 von Sachs mit Tretkurbel und Handschaltung
    -Federgabel vorn ist hydraulisch und von Paioli
    -es gab nahezu identisch dazu mit 4-Gangmotor Fußschaltung eine Mokickvariante


    Und doch tun sich einige Fragen auf die ich als Nichtauskenner nicht beantworten kann und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


    1) Weiß jemand mehr Infos dazu?
    2) Weiß jemand, wie man eine Betriebserlaubnis dazu erwirbt? Geht das auch über das KBA?
    3) Was ist so ein Mofa wert? Ich habe bei Ebay und Motoscout keine andere gefunden.
    4) Hat jemand ein Datenblatt?


    Und wenn euch mehr einfällt einfach posten. Ich freu mich.
    Sirko

  • Von der Form und Technik ist die Rixe der Hercules Prima GT sehr ähnlich. Die liegen bei so 1200 - 1500 € in gutem Zustand, da die Teile sehr gefragt sind. Direkte Infos hab ich leider keine.


    Zum Thema Betriebserlaubnis:
    Leider geht das nicht übers KBA, da ist bei Rixe und vielen anderen Marken eine teure Angelegenheit. Du musst dir deine Papiere vom TüV neu machen lassen, kostet um die 120 im Endeffekt. Falls die Rixe mit der Hercules Prima GT Baugleich sein sollte, was durchaus möglich ist, kannst du es mal bei sfm Bike probieren.


    Daten:
    Hercules Prima GT, Technische Daten
    SACHS 506/3 | Teilelisten + Reparaturanleitungen + Betriebsanleitungen


    Auf jeden Fall ein recht seltenens Modell. Darf ich fragen, was du geblecht hast ?


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, ich hab mal mit den Bildern ein wenig verglichen. Ähnlich sind sie, baugleich aber wohl nicht. Da gibt es einige Unterschiede bzgl. Cockpit, Auspuffverlegung,...
    Der Tipp mit sfm ist gut, fragen kost ja nix.
    Dass es selten ist hab ich mitlerweile auch schon entdeckt denn die Informationslage ist echt dürftig. Bezahlt hab ich dafür 100€, ich denke dass ist nicht zu viel auch wenn es sicher nicht so viele Menschen gibt, die das Teil suchen.
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!