Beiträge von Besier

    Da hast du Recht, doch so wie es aussieht werde ich kein Gutachten nach §21 benötigen.


    Ich war gestern morgen nochmal bei einem anderen TüV, welcher mir die Drossel ohne weiteres nach §19.3 Einträgt, wenn mein Motorrad folgendes vorweisen kann:


    • Das ein Motorrad der ABE A441 entspricht (hier brauche ich eine Bestätigung von Suzuki für meine FIN)
    • Vergaser Mikuni VM26SS (ist verbaut)
    • eine Sekündärübersetzung von 15/41 (ist gegeben)
    • Motor Nr. 74800


    Bei der Motornummer ist mir im Nachhinein nicht klar, was genau er damit meint, die Motoren wurden ja durchnummeriert, meiner hat die (GS750-) 21620. Ich denke mal Motor Nr. bis 74800 :confused:
    Hatte gestern beim TÜV Besuch etwas Stress, musste danach arbeiten.


    MfG
    Besier

    Okay Danke.
    Eine Vollabnahme.. Mhmpf, sie hat gerade neuen TÜV :D


    Ich warte jetzt erst einmal auf eine Antwort von Suzuki. Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Maschine um eine Importierte, hier habe ich im Internet schon Leidensgenossen gefunden. Handelt es sich um eine von Suzuki importierte Maschine, bekomme ich von denen eine Bestätigung, das meine Maschine Baugleich ist mit denen, die in dem Drossel Gutachten angegeben sind. Damit wäre das Problem aus der Welt, so wie Rossi es schreibt.


    Ich halte euch auf dem laufenden


    Viele Grüße
    Tamino

    Hallo Schwalbennestler !


    Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück, ich hoffe hier ist noch alles beim alten und jedem gehts gut. :cool:


    Mittlerweile habe ich den Motorradführerschein gemacht und mir ein nettes Motorrad gegönnt, eine Suzuki GS750.


    Leider gibt es damit ein paar Probleme, nicht auf technischer Seite, sondern beim Drosseln:


    Im Handel werden Drosseln für die Suzuki GS750 E (1978-1980) angeboten. (Mein Moped ist wohlgemerkt eine GS750D, Bj 1977). Meines Wissens nach liegt der Unterschied zwischen beiden Modellen lediglich beim Wechsel von Speichen auf Gussfelgen, auf der technischen Seite ist alles gleich geblieben (auch hier nachzulesen).
    Auf meine Nachfrage hin zu alpha-technik (Drosselanbieter) bestätigt ein dortiger Ingenieur, das die Modelle in technischer Hinsicht identisch sind, und ich - nach Absprache mit meinem TüV Prüfer - die Drossel inkl. Gutachten verwenden kann. Dazu brauche ich jedoch, zum genauen Abgleich, die EG Typengenehmigung der beiden Motorräder. Die Drossel gilt für die Eg Typengenehmigung A441 (GS750E), doch jetzt kommt das komische:


    Hat mein Motorrad dieselbe EG Typengenehmigung (also A441), wäre das Thema vom Tisch und die Drossel kann ich problemlos eintragen lassen. Lustigerweise ist in meinen Papieren weder EG Typengenehmigung noch eine TSN eingetragen. :confused: Alpha Technik kann mir an dieser Stelle auch nicht weiter helfen, und der TüV hat ebenfalls keine Daten zu meinem Modell.



    Ich habe jetzt als erste Maßnahme eine Mail an Suzuki direkt geschickt und die EG Nummer erfragt, auf Antwort warte ich noch. Ansonsten bin ich erst einmal planlos, wie ich das Moped (mitsamt mir) auf die Straße bekomme.



    Hat jemand von euch hier eine Idee?



    Danke schonmal,


    Viele Grüße
    Tamino

    Habe heute angefangen, eine von 2 Schwingen zu polieren. Da das Ausgangsteil seeeeehhhr rau, saß ich gute 4 Stunden an dem Teil. Nächstes Wochenende kommt das andere. ;)



    Gruß
    Tamino

    Ja Mensch, meine Traumsimson ! Sehr schönes Ding und die scheint ja echt noch top erhalten zu sein. ;)


    Heute mal nix geschraubt, aber Corsa gefahren, immer wieder gern, vor allem beim Verbrauch von 4,5 Litern. :D

    Altes Öl entsorgen sollte kein Problem sein, da kann man nach dem Ölwechsel einfach da abgeben, wo man das neue Öl gekauft hat. Kassenbon vom Öl aufbewahren!



    Aber den Aufwand hat man trotzdem.
    Bei mir übersteigt, dank des recht teuren Ölfilters, der Marterialpreis sogar den bezahlten, ATU hat im Endeffekt nen Verlust gemacht. :)) Aber ich denke, das ist so wie mit den Hot Dogs bei Ikea..nur für die Kundenzufriedenheit und um neue Kunden zugewinnen. :)

    29,90 zzgl. Material ???



    29,90 mit allem drum und dran. Man erwirbt mit dem Kauf automatisch den 5 Liter Kanister und kriegt den Ret dann noch ins Auto gestellt. ;) Da kann man nicht meckern, so macht der Ölwechsel alle (vorgeschriebene) 7500 km Spaß. :D

    Gestern den Opel zu ATU (ihh) gebracht und dort für 29,90 einen Ölwechsel machen lassen. Desweiteren bieten sie neue Gasstoßdämpfer + Einbau für 20 € pro Stück an..dazu kommt dann noch die Spureinstellung für 69 €..an sich auch nicht teuer.


    Naja, heute dann nach ewiger abstinenz mal was an meiner Rixe gemacht. Das Moped hatte im Sommer ja gleich 6 oder 7 Kolbenklemmer und als finale dann den Fresser und stand seitdem. Überrascht war ich, dass sie Trotzdem noch lief, vorhin, mit nem SACHS Motor kommt man eben auch noch heim, selbst wenn er kaputt ist. :))
    Jetzt wird er zum Regenerieren eingeschickt. Mal gucken, wie es dann weiter geht, an dem Ding. Baudenzüge und Kette sind bereits gemacht, fällig wären Reifen, Speichen und Felgen Sowie der Tank.


    Gruß
    Tamino

    Entdeckt, dass der Stöpsel vom Luftberuhigungskasten fehlte, und fachmännisch mit einem Plastikweinkorken und ein wenig Panzerband abgedichtet. Jetzt läuft meine blöde Kuh auch wieder brav ihre 60, ohne den Startvergaserhebel zu ziehen.



    Diese Plastikweinkorken sind echt genial..ich baue mir damit immer meine Benzinhahndichtungen. :D

    Findest du nicht,das das etwas überheblich ist,was du hier von Dir gibst.
    Meiner Meinung nach ist das mal was anderes.Und was man auf den Bildern erkennen kann,scheint es auch ordentlich gemacht zu sein.
    Aber vielleicht sollte man sich ja mal über schwachsinnige Videos bei Youtube unterhalten.Das zum Thema "Schraube locker".



    Freundchen, du vergreifst dich aber gehörig im Ton..