Wofür sind diese Unterlegscheiben?

  • Hallo liebe Nestler,


    ich bin gerade dabei meinen Halbautomatik-Motor neu zu lagern und neu abzudichten.
    Beim Auseinanderbau habe ich diese beiden "Unterlegscheiben" plötzlich gefunden, weiß aber nicht wohin damit ..
    Die Explosionszeichnung ist auch nicht wirklich aufschlussreich.



    Weiß jemand von euch, wo die hingehören?


    Viele Grüße
    Kevin

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Ich wusste zuerst nicht wofür die sind und hab den Motor für ca. 10 Sekunden ohne die Scheiben probelaufen lassen .. ist das nun schlimm?

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Ich wusste zuerst nicht wofür die sind und hab den Motor für ca. 10 Sekunden ohne die Scheiben probelaufen lassen .. ist das nun schlimm?



    Nö , Neue verbauen und gut ist das

  • Alles klar, danke! Die hier sollten für meine KR51/1S passen: 2x Anlaufscheiben 1mm f. Kolben Simson S50 S51 S60 SR50 KR51/2 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik
    Seh ich das richtig?


    Hier hat einer seinen Motor ohne Anlaufscheiben nur immer schwer zum laufen bekommen:
    Warum Anlaufscheiben ? - Motor - Simsonforum.de


    Ich muss den Motor sowieso nochmal komplett auseinandernehmen, da ist es jetzt gut zu wissen, wo die Scheiben hingehören.. Mir hat nämlich jemand die falsche Motormitteldichtung verkauft und dann hab ich das Öl eingefüllt und gemerkt dass sie hinten unten in der Schraubenaufnahme sifft..

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Naja , falsche Dichtung verbaut , Anlaufscheiben vergessen , da könnte man den Verdacht hegen das da auch noch ein paar andere Sachen nicht so 100% verbaut worden sind



    mfg

  • Naja wenn man zum ersten Mal einen Schwalbe-Motor auseinanderbaut passiert eben mal der ein oder andere Fehler - jeder hat ja schließlich mal angefangen! Das mit der Dichtung wusste ich ausserdem, ich dachte jedoch dass dieser kleine Punkt wohl nichts ausmacht - aber eben falsch gedacht.
    Die Anlaufscheiben habe ich nicht vergessen - sie sind beim Ausbau des Kolbens in das Kurbelwellengehäuse geflogen und beim Spalten des Motors letztendlich herausgeflogen und aus diesem Grund wusste ich dann einfach nichts mit ihnen anzufangen, zumal sie auf der Explosionszeichnung auch nicht zu finden sind. Das war ja auch der Grund, warum ich mich nochmal zusätzlich absichern wollte und hier diese Frage gestellt habe. Wer rechnet auch schon mit solchen Scheiben für das Lager im Pleuel. Ich habe noch keinen Motor gesehen, der genannte Anlaufscheiben besitzt. Und von meiner Restauration kann ich zu wohl behaupten fast alles 100%ig perfekt gemacht zu haben - nur den Motor habe ich eben außer Betrach gelassen und mich erst jetzt dran gewagt: http://www.schwalbennest.de/si…ner-kr51-1s-105706-3.html
    Dein gehegter Verdacht ist also völlig unberechtigt.

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!