Zündkerze Auslassseitig heller als am Einlass?

  • Moin,


    Ist es normal das der Isolator am Auslass heller als am Einlass ist?
    Am Einlass ist die Zündkerze rehbraun und an der Auslassseite eher gräulich bis fast weißlich.


    Zum Moped:
    KR51/2 Vergaser 16N1-12, DDR Zylinder mit Barikit Kolben, Zündung Vape auf ungefähr 1,8 vor OT. Ich schreibe UNGEFÄHR, da ich die Zündung mit Messuhr eingestellt habe und beim Abblitzen bemerkt habe das die Markierung auf der Grundplatte nicht exakt passt (ca. 5-6mm weiter rechts).
    Hab dann eine Markierung bei 1,8 vor OT aufs Motorgehäuse gemacht und anschließend die Grundplatte so gedreht das beim Abblitzen Polradmarkierung und neue Gehäusemarkierung fluchten, da das Polrad der Vape allerdings viel kleiner als bei U Zündung ist lässt sich das leider nicht exakt beim Abblitzen ermitteln. Könnte also durchaus auch 1,6 vor OT sein.
    Weiß natürlich nicht ob das mit dem Zündkerzenbild zusammen hängen kann.
    Daher die Frage ob das Zündkerzenbild normal sein kann?
    Das Moped startet beim ersten Kick und fährt solide 62/63kmh.
    Nebenluft wurde mit Bremsenreiniger mehrfach durchgeführt ohne Drehzahl Änderung. Motor wurde vor 1000km revidiert.

  • Du weisst doch gar nicht, wie die Kerze im Brennraum liegt, wenn die fest angezogen ist. Sie könnte mit der Fahne genau richtung Auslass oder zu einem überströmer oder schräg? Jedesmal wird sie dann anders aussehen.

  • Ich hab die Kerze markiert im fest montiertem Zustand (man kann sich zur Not auch an der Aufschrift “Isolator“ orientieren.
    Weiß also sicher welche Seite des Isolators Richtung Auslass und welche Richtung Zylindereinlass zeigt


    Trägt aber nur zum Teil zu meiner Frage bei, da ich wissen wollte ob es normal ist / vorkommen kann das die Zündkerze am Isolator unterschiedliche “Farben“ hat und nicht wie im Lehrbuch gleichmäßig rehbraun ist

  • Ich weiss dass meine Kerze genau im rechten Winkel steht (also die Fahne quer) und sie ist nicht gleichmässig braun.... allerdings habe ich nicht im Kopf, wo heller, wo dunkler. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Geometrie der Überströmer die Farbe beeinflusst. Weil diese erzeugen ja quasi einen gerichteten Gasstrom.



    Zu blöde, die Ausrichtung anhand der Aufschrift abzuleiten... darauf kommt man erstmal gar nicht. :)

  • Das deine Zündkerze unterschiedliche Farben hat und für dich normal zu sein scheint beruhigt mich schon mal.


    Der Zusatz meinerseits mit Zündung und Auslass habe ich deshalb mit aufgeführt, da bei späterer Zündung die Abgase heißer werden, dafür der Zylinder kühler bleibt.


    Daher dachte ich das vielleicht deshalb die Auslass Seite heller ist, aufgrund der heißeren Abgase durch (unbeabsichtigte Spätzündung),
    Wobei ich allerdings nicht glaube das der Temperatur Unterschied im Zylinder bzw. Auslass so stark sich zwischen 1,8 vor OT und beispielsweise 1,5 vor OT unterscheidet

  • Also könnte meine Theorie mit den heißen Abgasen doch stimmen. Dann werde ich morgen mal testen und die Grundplatte minimal Richtung früh drehen.

  • Aaaalso,


    Hatte zum einfahren des Zylinders ne größere Hauptdüse drin (72 anstatt 67),
    Nach dem Einfahren die Düse wieder angepasst, Vergaser neu eingestellt und von 1:33 auf 1:50 gewechselt.
    Passt alles soweit. Zündung noch mehrfach abgeblitzt und bei 1,8 vor OT ->
    Zündkerze schön rehbraun, am Auslass allerdings etwas hell.
    Laut Aussagen in einem anderen Forum wäre das allerdings völlig in Ordnung, kann durch die Umspülung des Kolbens durch die Überströmer vorkommen.
    Schwalbe läuft ihre 60/62kmh (GPS) und Kolben hatte keinen Klemmer (wenn der Kolben klemmen würde, wäre das schon längst geschehen).
    Ich fahr jetzt einfach damit und mach mir keinen weiteren Kopf mehr...

  • Ok alles klar, danke Dir für die Antwort. Ich habe das gleiche Kerzenbild mit der helleren Stelle, nehme dann aber auch an dass das unkritisch und somit egal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!