Simson SR1
Die Simson SR1 wurde als erstes Kleinkraftrad von Simson in Suhl (Thüringen) gebaut.
Die Produktion wurde in dem Simson-Werken durchgeführt, wo vorher AWO-Motorrädern produziert wurden.Das Fahrzeug hatte einen 50 ccm Einzylinder-Zweitaktmotor mit Umkehrspülung und direkt angebautem 2-Gang-Getriebe – so wie es auch heute noch bei Fahrzeugen dieser Klasse üblich ist. Über einen Bowdenzug wurde die Handschaltung betätigt. Die elektrische Anlage bestand aus einem Schwunglichtmagnetzünder 6V und einem Scheinwerfer 6V 15/15W und einem Rücklicht 3W.
Technische Daten zur Simson SR1:
- Typ: Simson SR1 mit Rheinmetall-Motor Rh 50
- Bauart: Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Flachkolben
- Zylinderbohrung: 38 mm
- Kolbenhub: 42 mm
- Hubraum: 47,6 cm
- Verdichtung: 6 : 1
- Kurzleistung: 1,5 PS bei 5000 U/min
- Dauerleistung: 1,3 PS bei 4200 U/min
- Schmierung: Mischungsschmierung
- Elektrische Anlage: Schwunglichtmagnetzünder 15/18 Watt mit Lichtspule 6 V, 18 Watt
Zündzeitpunkt 2,5 mm vor o.T.
Abstand der voll geöffneten Unterbrecherkontakte: 0,4 mm - Zündkerze: M 14, 225 DIN 72502
- Zündkerzen-Elektrodenabstand: 0,4 mm
- Scheinwerferbirne: Bilux 6 V, 15/15 Watt
- Schlusslicht: 6 V, 3 Watt
- Vergaser: BVF Zentral-Schwimmer-Vergaser NKJ 121-1
Einstellung: Hauptdüse 55
Nadeldüse 210
Nadelstellung: 3. Kerbe von oben - Luftfilter: Naßluftfilter und Starteinrichtung
- Kraftstoff: Benzin, Ölmischung 25 :1
Ölsorte für Mischung: Markenöl
Inhalt des Kraftstoffbehälters etwa 4,5 Liter Mischung, davon Reserve
etwa 0,5 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km Fahrstrecke
etwa 1,4 bis 1,6 Liter bei ebener Strecke und 20 bis 25 km/h (Kilometer je Stunde) Geschwindigkeit
etwa 2 Liter bei ebener Strecke und 45 km/h Geschwindigkeit - Kupplung: Dreischeiben-Ölbadkupplung
- Schalldämpfer: zerlegbar
- Kraftübertragung: Motor-Getriebe, Übersetzung 1 : 3,307
- Getriebe: Zweiganggetriebe im Motorblock
Übersetzung im 1. Gang 1 : 3,3
Übersetzung im 2. Gang 1 : 2
Getriebe-Hinterrad 1/2, x 3/16 , Rollenkette - Antriebskettenrad: 14 Zähne
Kettenrad am Hinterrad: 34 Zähne
Übersetzung: 1 : 2,488
Gesamtübersetzung im 1. Gang 1 : 28,16
Gesamtübersetzung im 2. Gang 1 : 16,07 - Tretkurbellänge: 160 mm
- Ölmenge im Getriebe: etwa 0,5 Liter
- Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl)
6 bis 8L E bei 50° C - Bereifung: 26 x 2 verstärkt
- Federung
Vorderrad: Schwinghebel
Hinterrad: Schwinge mit Gummischwingelement - Sattel: Schwinge mit Gummielement, verstellbar
- Eigengewicht: etwa 45 kg (ohne Kraftstoff, Werkzeuge, Luftpumpe, Gepäckträger und Scheinwerfer)
Schon 1957 startete die Produktion des Nachfolgers zum Simson SR1 die
Bild-Quelle:
(c) Simson SR1 Lucas Friese, de.wikipedia.org