+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4. Gang geht nicht mehr


  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard 4. Gang geht nicht mehr

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: vor ca. 2 Wochen bin ich mit meiner Schwalbe Kr 51/2 E ganz normal im 4. Gang bis zu einer Kreuzung gefahren. Dort musste ich dann anhalten und als ich wieder weitergefahren bin, konnte ich nicht mehr in den 4. Gang schalten. Dies ist momentan immer noch so und immer wenn ich versuche in den 4. zu schalten, ist das Getriebe wie im Leerlauf. Das komische an der Sache ist, dass der 1.-3. Gang problemlos laufen. Ich habe auch schon mit zwei verschiedenen Personen versucht, die Schaltung einzustellen, aber die konnten mir auch nicht helfen. Wir hatten bei diesem Boltzen, welchen man drehen muss, schon über 1 Drehung gemacht und es hat sich nichts verändert. Ich habe auch während diesem Moment an der Kreuzung kein Geräusch etc. gehört, was darauf hindeuten könnte, dass etwas kaputt gegangen ist. Die Schwalbe hatte davor noch nie einen Fehler/Schaden im Getriebe und hat momentan ca. 9300 Km auf dem Tacho.

    Hätte jemand eine Vermutung, was passiert sein könnte bzw. einen Tipp wie ich das Problem fixen könnte? (bestmöglich ohne ein komplett neues Getriebe verbauen zu müssen )

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Mit dem Bolzen der gedreht wurde, meinst du die Schlitzmutter, welche unter der Kontermutter oben am Gehäuse sitzt? Sodenn es eine Justierungssache ist, müsste die Schlitzmutter gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Das kann unter Umständen auch mehr als eine Umdrehung sein. Immer in Halbumdrehungsschritten langsam vorarbeiten. Wenn keine Besserung eintritt, wieder zur Ausgangsposition zurückdrehen.

    Wenn es das nicht ist, könnte es sein, dass der Schalthebel (über dem Trittbrett) auf der Hohlwelle etwas verrutscht ist. Dann stößt der hintere Teil des Hebels beim Hochschalten am Trittbrett an und geht nicht weit genug nach hinten. Halte ich aber für ehr unwahrscheinlich.

    Prüfe erst die beiden Sachen. Wenns nix hilft, dann muss der Getriebedeckel ab. Dazu dann ggf. später mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Beim Boltzen meine ich den, der oben am Gehäuse sitzt (unter der M8 Mutter) - also den gleichen.
    Ich treffe mich heute nochmal mit einen und da können wir es nochmal probieren.

    Wir werden auch mal genauer gucken (also schrauben den linken Getriebedeckel ab etc.).
    Ich berichte dann heute Abend nochmal.

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Ey ey ey, so etwas hat man auch nicht aller Tage. Wir haben gestern wie gesagt den linken Seitendeckel aufgeschraubt und da kamen uns eine Feder und ein paar Kugeln entgegen. Vermutung: die Feder, die hinter den Zahnrädern hängt ist an einem Ende kaputt gegangen. Dadurch sind die Kugeln für den 4. Gang, welche in diesem Bolzen hängen rausgefallen. Das erklärt dann auch, warum das Schaltung einstellen nichts gebracht hat. Da kann ich froh sein, dass es mir da nicht das komplette Getriebe zerschossen hat.
    Der Motor bzw das Getriebe wird jetzt wieder neu gemacht/repariert (Lager, Simmeringe etc werden gleich mit neugemacht)
    Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine, ich weiß die ganzen Fachbegriffe in dem Bereich nicht.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.719

    Standard

    Zitat Zitat von Bauer_Wuselo Beitrag anzeigen
    ich weiß die ganzen Fachbegriffe in dem Bereich nicht.
    Das macht doch nix, dafür gibt es doch meinen http://www.schwalbennest.de/simson/s...en-112776.html

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang geht nicht mehr rein
    Von Schlange05 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 15:12
  2. 1. Gang geht nicht mehr rein
    Von Iron_Maik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 20:47
  3. Gang geht nicht mehr rein!!!!
    Von Dauerbrenner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped