Hi,
Ich bin, seit dem ich zum 30. Geburtstag im letzten Jahr eine Schwalbe von meinen Freunden geschenkt bekommen habe, ein glücklicher und leidenschaftlicher Simson Schrauber/Fahrer. Und an dieser STelle muss ich mich herzlich für die nützlichen Kommentare in diesem Forum bedanken. Ihr habt mir die Simsonwelt um einiges einsichtiger gemacht.
Nun muss ich doch eine Frage an euch richten:
Nach langem zögern habe ich auf nun doch auf eine elektronische Zündung bei meiner Kr51/2 aus dem Jahre 83 umgestellt. Bei Kleinanzeigen habe ich eine 12 V (laut Verkäufer) Grundplatte (8305.1-140) mit Rotor, Zündspule (EMZA), Steuerteil und Ladeanlage bekommen. Inzwischen weiß ich, dass ich für 12 V eine ELBA benötige.
Also ist die mitgelieferte Ladeanlage "falsch" (fals es sich wirklich um 12 V handelt. Gemessen ist, aber richtig sicher bin ich mir nicht. Hab gelesen, dass die Spulen ohne Last deutlich höhere Spannungen erzeugen. Die Lichtspule ist mit Last bei 12 V )
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun gegen einen Gleichrichter und und ELBA entschieden.
1. Die Zündung funktioniert -> Bleibt wie es ist
2. Das Front Licht funktioniert auch mit der 12 V Birne -> kann drin bleiben
3. Ich habe ja noch die Grundplatte der 2er hier liegen auf der sich eine funktionierende Ladespule (6 V) mit Ladeanlage und Batterie befindet.
Mein Plan ist es nun, die "12" V Ladespule durch die 6 V Ladespule zu ersetzen.
Quasi: E Zündspule + 12 V Lichtspule + 6 V Lade und Rücklichtspule auf der Grundplatte zu verbauen.
Ich weiß das ist etwas Pfusch.
ABER:
Der Kram liegt ja für Umme vor der Nase, ich muss weniger verfaulen lassen und ich habe ne Originale Spule drin.
Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Oder was haltet Ihr davon?
Schönen Gruß
Fabian