abblendlicht wird nach einiger zeit dunkler - S51

  • hallo allerseits.


    habe eine simson S51. nach den schaltplänen zu urteilen eine S51 / 1B
    wenn ich sie starte läuft alles wunderbar, nach einiger zeit wird das licht vorn und hinten sehr dunkel leuchtet aber noch. wenn ich sie dann wieder aus mache und wieder starte, leuchtet das licht wieder einwandfrei... usw.... die zeit bis das passiert ist immer anders. standlicht lechtet immer super.
    könnte es am generator liegen? kann mir jemand helfen? danke im voraus!!


    gruß burns

  • Übverprüf mal die Masseverbindung...


    Und was heißt Standlicht läuft super ??


    Standlicht ist Stellung 4 des Zündschlosses wo Motor aus ist und das STandlicht über Bat läuft

  • mit dem standlicht meine ich die glühlampe. die geht immernoch wenn das passiert. das ist auch nicht so wichtig. masse hat er! habe ich schon getestet. ich finds halt merkwürdig, dass das licht nach dem starten immer einwandfrei funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

  • Shadowrun, danke schonmal für die antworten!


    kontakte kann ich nochmal säubern. nur merkwürdig dass es am anfang immer funktioniert. an der lima liegt es dann warscheinlich nicht?


    die s51 steht momentan bei meinen eltern in der garage. wollte jetzt übern winter genug informationen sammeln damit ich sie bald wieder mit vollen licht fahren kann :)

  • hallo allerseits.


    habe alle kabel und kontakte geprüft. alles ok! masse überall vorhanden!
    habe jetzt endlich mal die lichtspule gewechselt. licht geht nach bestimmter zeit trotzdem wieder aus. bin verzweifelt.


    kann es noch an anderen lima-bauteilen liegen? hat die ladespule auch was mit dem licht zutun? allerdings geht das bremslicht ja immer und die batterie läd auch einwandfrei! die primär-spule hat nur was mit der zündung zutun? zündung auch einwandfrei! kann sowas an dem "schwungscheibe polrad" liegen?


    kann mir noch jemand ein tip geben? vielen dank!

  • glühlampen (vorn und hinten) relativ neu!
    außerdem gehts ja immer am anfang!


    ah, was vergessen.
    wenn der fehler auftritt, dann kann ich das licht wieder ausschalten, kurz warten und wieder anmachen. dann gehts wieder für ne "kurze" zeit!

  • Wenns erst ne Weile geht und dann nicht, ist es ziemlich wahrscheinlich ein Wärmeproblem. Irgendwas wird warm und gibt dann den Geist auf.
    Also solltest du wirklich mal die Birne wechseln.
    Spule hast du ja schon gewechselt.
    Vielleicht haste auch ne falsche Birne oder Spule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!