Anhängerfrage die Hundertste! MKH/M

  • Hallo,


    da ich speziell zum MKH/M (also ohne Zahl) nicht viel finden konnte, stell ich mal meine Fragen hier.
    Ich kann günstig (Kiste Bier) an einen MKH/M in gutem Zustand rankommen. Der M war meines Wissens nach für den SR2 konzipiert. Ich habe hier irgendwo im Nest gelesen, dass aber irgendwann die Typbindung bei den Anhänger weggefallen war zu DDR Zeiten.
    1. Darf ich den Hänger damit legal an eine Schwalbe oder Star anhängen? Rücklichttausch gegen kombiniertes Rück und Bremslicht vorrausgesetzt.
    2. Hat der Hänger ja die angeschweißte Kugel und die Aufnahme am Moped. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das in Deutschland nicht legal ist, sondern umgedreht sein muss?
    3. Weiß jemand ob die Deichselstange auch höher ist (also wie beim /F), da die Kupplung beim SR2 ja unterm Sattel saß?

  • Die Hänger sind in aller Regel nicht günstig zu bekommen. Die für "Vögel" konzipierten gibt es vergleichsweise wie Sand am Meer. Ob das zulässig ist einen solchen Hänger für SR2 an anderen Mopeds zu verwenden kann ich nicht sagen. Zu DDR-Zeiten dürfte es keine Sau interessiert haben was da dran gehangen hat am Moped. Sauber gearbeitet hast Du auch Eigenbauten genehmigt bekommen. Heute haben wir andere Zeiten. Wenn Du jemanden bei TÜV oder DEKRA gut kennst mag es möglich sein, aber sehr unwahrscheinlich.
    LG, Frank

  • Da es offiziell ein Mopedanhänger ist dürfte das gehen, vorrausgesetzt du rüstet die Sachen nach die du schon beschrieben hast. Dein Problem wir aber sein, das die Anhängekupplung und die Befestigung am Moped ja geprüft sein müssen und es für die Schwalbe halt nur Kupplungen mit der Kugel gibt. Eine Mutter in das Rohr einschweißen wäre vermutlich auch nicht zulässig, so hab ich mal einen /F umgerüstet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Moin zusammen!
    Ich hänge mich hier mal an diesen Trööt dran .... weil ich auch eine Frage zu einem Anhänger habe:
    Mir wird ein DDR-Mopedanhänger angeboten, der nach Photo aussieht wie ein MKH/M1. BE ist nicht mehr vorhanden. Typenschild nicht vorhanden. Aufkleber nicht mehr lesbar.


    Auf der rechten Seite ist eine Nr. schwach erkennbar .. und zwar Mo7304XXX

    und auf der linken Seite ein Bezeichnung : A-BAG-No19XX-1


    Könnte die erste Nummer auf einen MKH/M1 hindeuten?
    Und was für eine Bezeichnung könnte das auf der linken Seite sein?
    Danke f.Info!

    Einmal editiert, zuletzt von Turmschwalbe () aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!