Beiträge von brixl

    Du musst das Ritzel so wählen, dass die Gesamtübersetzung im letzten Gang wieder stimmt, damit die Höchstgeschwindigkeit dann auch wieder passt.

    Danke nochmal für deine Ausführungen. Laut meiner Rechnung ist die Halbautomatik mit dem 4 Gang Umbau und 12er Ritzel jetzt knapp 3% länger übersetzt als die originale mit 3 Gang. Passt also soweit ganz gut.

    Da haben wir uns wohl missverstanden, ich meinte es im Bezug auf den Umbau zum 4 Gang Halbautomatik. Da ist das Übersetzungsverhältnis ja identisch im ersten Gang und die Gesamtübersetzung wird durch das 12er Ritzel dann kürzer. Aber wie gesagt, läuft schon besser.

    Probier einfach ein 12'er Ritzel aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

    Ich habe nämlich auch noch einen Halbautomaten liegen und überlege, ob ich dem auch bei Gelegenheit einen vierten Gang verpasse. ;)


    Übrigens lässt sich der Dreigang-Halbautomatikmotor in der Schwalbe auch mit einem 14'er Ritzel prima fahren. Das funktioniert kraftmäßig.

    Darfst dich halt bloß nicht erwischen lassen ... ^^

    Hab das 12er verbaut, geht auf jeden Fall besser von der Beschleunigung her und Steigungen gehen auch besser. Bei knapp 60 ist aber Schluss laut GPS. Bin aber mit dem neuen Zylinder auch erst 170km gefahren, da kommt ja vielleicht noch ein bisschen was. Nur neigt sie im ersten etwas zum überdrehen. Liegt sicher daran, dass der erste Gang bei M53 und M54 ja gleich übersetzt sind. Aber ein bisschen früher hoch schalten und gut.

    Aber so bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit dem Umbau.

    Da müsstest du schon nachrechnen, wie die Änderung der Getriebeübersetzung sich auswirkt. Mit demselben Ritzel ist der letzte Gang natürlich zu lang, du musst aber auch zulassungsrechtlich die gleiche Gesamtübersetzung wieder treffen.


    Für Kettenritzel 12Z und 11Z gibt es passende Tachoantriebe aus dem Sortiment des DUO.

    Ich hab mir die Gesamtübersetzung ausgerechnet. Die war definitiv zu lang mit 13er Ritzel mit 12er kommt sie nah an Original. Ganz genau wird das aber nicht zu treffen sein. Hab das 12er jetzt verbaut, geht auf jeden Fall besser. Läuft auch knappe 60 jetzt, nur im ersten muss ich jetzt sehr früh schalten, weil sie sonst zum überdrehen neigt.

    Und Tacho hab ich schon länger auf GPS Tacho umgebaut, auch wenn sich die Geister hier scheiden, ob das rechtlich okay ist. Zur Not hab ich noch einen Fahrradtacho mit Gehäuse mit Beleuchtung, der hat so auch eine ABE für Motorräder/Mopeds.

    Aaaalso: Der 16N1-5 ist schon richtig, der Vergaser ist ja immer im Gesamtbild von Motor und Ansauganlage zu sehen. Der Motor (also Kolben, Zylinder, Ansauganlage, Auspuff) ist ja unverändert, der vierte Gang ändert hier nichts. Wenn du dich verbessern willst, gibt es den 16N3-11 mit schönerem Leerlaufsystem und geringerem Teillastverbrauch.


    Das geänderte Getriebe fordert - wie beim Habicht - ein Kettenritzel 13Z. Dazu gehört dann auch ein geänderter Tachoantrieb, man nehme die Räderkombination wie bei Habicht oder auch KR51/1S.

    Ich habe den gleichen Umbau von Venandi allerdings in Verbindung mit der Halbautomatik. Die hat ja original schon 13z, sollte ich wegen des anders übersetzten Primärtriebs hier auf ein 12z wechseln? Ich bin noch am einfahren, aber oben raus im vierten fehlt schon ein bisschen Kraft.

    Hallo, da meine Buchse/Hülse im Kupplungszahnrad der Halbautomatik eingelaufen ist und deutlich gekoppelt hat auf der Welle, wollte ich diese wechseln.

    Die alte ist raus, die neue Nachbauhülse von MZA passt aber nicht auf die Welle. Auch ins Zahnrad geht sie so nicht rein. Aber da würde ich mit Wärme und Kälte arbeiten ähnlich wie beim Kugellagerwechseln. Den Innenradius müsste ich aber ausdrehen lassen. Nur finde ich nirgends ein genaues Maß. Hat hier jemand die Maße? Sonst bliebe mir nur mit Motor und Hülse eine Dreherei aufzusuchen.


    Oder falls jemand eine originale DDR Hülse als Neuteil liegen hat,.wäre ich an einem Kauf interessiert.

    Der Preis und der Name sprechen ja für Osram. Aber ich habe weder in der Produktbeschreibung bei Osram noch bei Shops einen Hinweis auf ein Prüfverfahren gsehen zum Erhalt eine E-Nummer.
    Osram schreibt was von eine Prüfverfahren im eigenen Haus nach einer Nutzfahrzeugnorm, und dass es ein ECE konformer S2 Sockel ist, aber nirgends ein Hinweis auf eine E-Nummer. Auch nirgends ein Foto der Glühbirne, sind alles nur schematische Bilder???

    Hallo,


    ich hol diesen Thread mal wieder vor. Weil ich mit dem N3-11 ähnliche Probleme hab.
    Ich hab meinen Motor überholen lassen und nach zusammenbau festgestellt, dass sie schlecht von unten hochzieht und Standgas schwierig einzustellen war (mit dem originalen N1-5er). Beim Begutachten stellte ich einen krummen Flansch am N1-5 fest.
    Also dachte ich mir, ich gönn mir mal den N3-11, soll an der Halbautomatik ja etwas besser sein.


    Mein Problem ist ebenfalls, dass sie schlecht anspringt und das Standgas nicht hält. Auch ich muss die UGS sehr weit rausdrehen, damit es stabil läuft. Wenn ich dann an der LGS drehe, merke ich kaum Unterschiede im Standgas.
    Spritfluss, Schwimmer und Nebenluft am Flansch habe ich schon kontrolliert, da ist alles okay. Vergaser nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt und durchgeblasen.


    Vor dem Regnerieren mit dem originalen N1-5 war der Verbrauch ziemlich hoch, ich dachte es liegt am Verschleiß.
    Nun vermute ich aber mal sie lief generell zu fett. Kann es sein, dass sie zu wenig Luft bekommt (UGS raus bedeutet doch mehr Luft) oder denk ich hier falsch?


    P.S. Beim fahren ruckelt es im unteren Drehzahlbereich, zieht schlecht durch unter Volllast geht sie gut, beim Abtouren wieder schlecht und recht ruckige Lastwechsel.

    Ich vermute mal, dass zum Umbau zu Zonezeiten, alle Bauteile gewechselt werden mussten, die speziell dem Sperber entsprachen. Also Zylinder samt Kopf, Ansauganlage, Ritzel, Krümmer war doch auch kürzer und das Gebläse müsste ja nachgerüstet werden. Dann sollte man das bei der Dekra auch als Umbau mit 60 km/h zugelassen bekommen, wenn man den entsprechenden Nachweis vorlegen kann, dass die zur DDR Zeiten zulässig war und Rechnung von der Werkstatt für alle Umbaumaßnahmen. Oder der Prüfer muss halt selbst nachschauen.

    Hallo,


    da ich speziell zum MKH/M (also ohne Zahl) nicht viel finden konnte, stell ich mal meine Fragen hier.
    Ich kann günstig (Kiste Bier) an einen MKH/M in gutem Zustand rankommen. Der M war meines Wissens nach für den SR2 konzipiert. Ich habe hier irgendwo im Nest gelesen, dass aber irgendwann die Typbindung bei den Anhänger weggefallen war zu DDR Zeiten.
    1. Darf ich den Hänger damit legal an eine Schwalbe oder Star anhängen? Rücklichttausch gegen kombiniertes Rück und Bremslicht vorrausgesetzt.
    2. Hat der Hänger ja die angeschweißte Kugel und die Aufnahme am Moped. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das in Deutschland nicht legal ist, sondern umgedreht sein muss?
    3. Weiß jemand ob die Deichselstange auch höher ist (also wie beim /F), da die Kupplung beim SR2 ja unterm Sattel saß?

    Danke Harzer für diese Antwort, das hilft mir doch schon weiter. Hast Du keine Stelle gefunden, die die Angasprüfung macht? Oder bist Du nicht durch gekommen wegen der Werte? Zur Einstufung denke ich als eine Art Trike oder auch als Nutzfahrzeug wie Traktor oder sowas? Wie werden denn die größerem APEs eingestuft, denn das wäre ja am ehesten die Fahrzeugklasse.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der eventuell ein Abatros Lastendreirad auf den SR80 Motor umgebaut hat. Und das alles legal eingetragen bekommen hat. Also theoretisch sollte es ja mit einer Vollabnahme gehen. Und wenn man vorn auf Scheibenbrems umrüstet sollten die Bremsen auch ausreichend dimensioniert sein.
    Frage wäre hier aber wohl wie es mit Abgaswerten aussieht, weil es ja eine andere Fahrzeugklasse ist und quasi ein Neufahrzeuf, was aktuelle Werte erreichen muss, oder irre ich mich da?
    Meine Überlegung geht dahin, etwas mehr Drehmoment und Leistung zu haben um über bergige Stecken zu kommen. Außerdem müsste der Albatros ja dann ähnlich wie ein Trike eingestuft werden, da breite Spur und Fußbremse vorhanden sind. Also auch mit normalen Autoführerschein fahrbar, wenn vor Januar 2013 erworben.

    DAS BUCH sagt auf Seite 211, in Anlage 4 auch Teillastnadel 2A512 (alte Kenn-Nr. 08).
    Die Vergasertabelle des (un?)seeligen Dummschwätzers allerding auch 04.
    http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html


    Wat nu?



    Ja genau das ist ja auch mein Problem. Auf der Simson Roller CD sind in der Ersatzteilliste auch beide angegeben. Aber da sie ja unterschiedlich lang sind kommt mir das komisch vor. Es sei denn, sie sind auch verschieden konisch und das gleicht die unterschiedlicht Länge aus. Ich werde wohl erstmal den Nachbauvergaser anbauen und testen. Die Nadel wechseln kann ich ja immer nochmal.

    Hallo, in einen 16N1-! Vergaser gehört doch eine Tellastnadel 04, die nur 4 Kerben hat, oder? In meinen Nachbauvergaser ist eine Nadel mit 5 Kerben drin und im dazugehörigen Datenblatt steht beim 16N1-1 auch Teillastnadel 08?????
    Ist das mal wieder ein Fertigungsfehler von MZA?